teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Thema: S100

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wird bei noch jemandem hier in der Klinik S100 im Serum bestimmt in der Schädel-Hirn-Trauma Diagnostik? Ich weiß ehrlich gesagt fast nichts über diesen ominösen Laborwert, aber unser Leitender OA besteht da immer drauf. Jedenfalls meint er, wenn man Zweifel hat, ob man bei einem Patienten ein Schädel CT machen soll oder nicht (besonders bei jungen Patienten, die man nicht unnötig Strahlung aussetzen will), könnte man ja erst mal das S100 bestimmen. Laut Wikipedia habe das einen hohen negativ prädiktiven Wert. Wenn's erhöht ist, sagt das wiederum wenig aus. Soweit, so gut. Ich erinnere mich aber an einen Patienten letztes Jahr, der ne fette Hirnblutung hatte (SDH war's, glaub ich) und bei dem das S100 normwertig war! Harr! Und nu?

    Ein ähnliches Dilemma sehe ich übrigens auch immer bei unseren Internisten. So manch einer von denen hat auch schon eine Lungenembolie mit normwertigen D-Dimeren gesehen...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ein ähnliches Dilemma sehe ich übrigens auch immer bei unseren Internisten. So manch einer von denen hat auch schon eine Lungenembolie mit normwertigen D-Dimeren gesehen...
    Dann war's halt ein alter Thrombus der abgeflogen ist und die LAE verursacht hat oder (wahrscheinlicher) es war keine frische LAE - die D-Dimere zeigen ja nur eine akute Gerinnungsaktivierung an.

    S100 find ich in unserem Laborprogramm nicht...
    Geändert von Rico (10.12.2010 um 19:46 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Wird bei noch jemandem hier in der Klinik S100 im Serum bestimmt in der Schädel-Hirn-Trauma Diagnostik?
    Ja, wird hier in der chirurgischen Notaufnahme standardmäßig gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Mit welcher Konsequenz, wenns erhöht ist?!
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Da der Gedanke dahinter zu sein scheint, bei negativem S100 auf die Bildgebung zu verzichten würde ich raten, dass man dann doch eine Bildgebung macht.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook