teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: Oogenese

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Hey Leute!

    Wollte nur mal fragen, wann die Oogenese denn abeschlossen ist? Wenn eine befruchtungsfaehige Eizelle vorliegt oder wenn die 2. Reifeteilung der Meiose abgeschlossen ist, also nach der Befruchtung?!

    Finde da irgendwie keine einheitliche Definition zu.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Per Definition ist die Oogenese abgeschlossen, wenn eine befruchtungsfähige Zelle vorliegt, also nicht nach der Befruchtung

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2010
    Beiträge
    47
    Ich glaube sie ist erst nach der Befruchtung 100%ig abgeschlossen. Est dann wird irgendwas noch ausgestossen. Polkörperchen vielleicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    neanderthalensis: Naja, wie bereits erwaehnt, erst mit der Befruchtung wird die 2. Reifeteilung der Meiose beendet, die Frage ist halt, ob damit dann auch erst die Oogenese endet oder nicht. Eigentlich wuerde ich ja der Kackbratze zustimmen und sagen, dass die Oogenese genau dann abgeschlossen ist, wenn auch eine befruchtungsfaehige Eizelle vorliegt (so impliziert es ja auch der Name an sich), aber ich bin mir eben nicht 100% sicher.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Die Oogenese endet mit dem der sekundären Oozyte (=befruchtungsfähiges Ei), also nach der 2. meiotischen Teilung. Nach Spermineninkorporation haben wir nämlich kein Ei mehr, sondern eine Zygote. :P
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook