teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Semester:
    4. Vorklin.
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    ich (37) habe mich entschlossen zum SS 2011 wieder fürs Humanmedizinstudium zu bewerben.
    Nun stellt sich für mich die Frage, welche Scheine ich genau machen muss. Im Feb. 2006 habe ich zweimal das Physikum (in Düsseldorf) nicht bestanden und musste mich aus persönlichen (+finanziellen) Gründen (Studiengebühren!) exmatrikulieren. Da ich damals nach alter AO studiert habe und sich seit meinem Studienbeginn 1995 vieles geändert hat, blicke ich da nicht richtig durch. Auch meine zuständige LPA in Düsseldorf und die verantwortlichen an den Unis sind da überfragt...

    >Hier meine brennenden Fragen, die ich hier an alle stellen möchte:

    - Nirgendwo finde ich konkrete Infos, welche (alten) Scheine anerkannt werden, welche nicht bzw. welche neuen Scheine ich nachholen soll. Kennt jemand eine Website wo ich mehr+konkrete Infos finde (als man bei der IMPP finden kann)?

    - Kann ich mich sowohl via ZVS (+Begründung) fürs 1. Semester als auch direkt an der Uni (+Ortsantrag) fürs höhere Fachsemester (2. oder 4. Sem.) bewerben; und muss ich einen Einstufungstest durchlaufen?

    - Ist in meinem Fall auch evtl. Losverfahren-Anmeldung möglich?

    - Da ich kein 1er-Zeugnis (sondern: 2,8) habe frage ich mich, ob ich wieder Wartesemester sammeln muss. Ab wann werden denn Wartesemester überhaupt angerechnet, wenn ich mich via ZVS wieder fürs Humanmedizinstudium bewerben kann?

    Bin für Erfahrungsaustausch, Ratschläge, usw. sehr dankbar!!!

    Gruß, Lou



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen


    - Kann ich mich sowohl via ZVS (+Begründung) fürs 1. Semester als auch direkt an der Uni (+Ortsantrag) fürs höhere Fachsemester (2. oder 4. Sem.) bewerben; und muss ich einen Einstufungstest durchlaufen?
    zur Anrechnung alter Scheine kann ich dir nichts sagen aber zu diesen beiden Fragen :
    1. ob du dich fürs höhere Fachsemester bewerben kannst, hängt davon ab, ob dir deine alten Scheine anerkannt werden ( drei große Scheine brauchst du z.B. für die Anerkennung des ersten Semeters und fünf große für das zweite)

    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    Ist in meinem Fall auch evtl. Losverfahren-Anmeldung möglich?
    am Losverfahren kann jeder teilnehmen, also auch du

    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    Da ich kein 1er-Zeugnis (sondern: 2,8) habe frage ich mich, ob ich wieder Wartesemester sammeln muss. Ab wann werden denn Wartesemester überhaupt angerechnet, wenn ich mich via ZVS wieder fürs Humanmedizinstudium bewerben kann?
    Wartesemester sind alle Semester die man nach dem Abi nicht an einer deutschen Hochschule studiert hat - es zählen also bei dir ev. Semester die du vor deinem abgebrochenen Studium nicht studiert hast und alle nach dem Abbruch ( dürften 7 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Schick doch deine Scheine mal ans LPA und warte, was die dir davon anerkennen!
    Denn hier kann dir sowieso niemand mehr als das LPA sagen.
    Ansonsten steht bei den meisten Unis im Bewerbungsformular für höhere Fachsemester, welche Scheine die für welches Semester verlangen.
    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    Im Feb. 2006 habe ich zweimal das Physikum (in Düsseldorf) nicht bestanden und musste mich aus persönlichen (+finanziellen) Gründen (Studiengebühren!) exmatrikulieren.
    Hattest du dich dann von deinem 3. Versuch befreien lassen oder wie hast du das gemacht? Oder gab es diese automatische Ladung zum nächsten Prüfungstermin noch gar nicht in der alten AO? Ich würde also auch beim LPA vorab klären wieviel Versuche du noch hast.

    Auch wenn das LPA sagt, daß sie überfragt sind, so sind sie doch der Ansprechpartner für die Scheine, sollte ja da wohl jemanden geben der es definitiv sagen kann.

    Viel Erfolg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von vpl97 Beitrag anzeigen
    ich (37) habe mich entschlossen zum SS 2011 wieder fürs Humanmedizinstudium zu bewerben.
    Nun stellt sich für mich die Frage, welche Scheine ich genau machen muss. Im Feb. 2006 habe ich zweimal das Physikum (in Düsseldorf) nicht bestanden und musste mich aus persönlichen (+finanziellen) Gründen (Studiengebühren!) exmatrikulieren. Da ich damals nach alter AO studiert habe und sich seit meinem Studienbeginn 1995 vieles geändert hat, blicke ich da nicht richtig durch.
    man möge mich korrigieren, aber für die vorklinik hat sich durch die neue AO doch nix geändert, oder? Die Scheine sind jedenfalls noch die gleichen, die ich (nach alter AO) für mein Physikum 2001 vorlegen musste.
    Beim Physikum hat sich halt das mit den mündlichen Prüfungsfächern geändert, aber die Zulassungsbedingungen sind glaub gleich geblieben, von daher dürfte es da kein Problem mit der Anerkennung der Scheine geben

    (Sofern man die überhaut anerkennen lassen muss, sind ja Medizinerscheine - wieso sollten die nicht gültig sein? Aber da bin ich kein Experte für).
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook