teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Schwingi
    Mitglied seit
    22.05.2007
    Ort
    Innsbruck|AUSTRIA
    Beiträge
    15
    Grüß euch!

    Brauche mal wieder euren Rat vl. raff ich es auch einfach nicht. Bin gerade im PJ und "lerne" (=Weihnachtsferien, da geht immer etwas weniger als sonst) auf meine Innere Prüfung.

    Jedenfalls steht in meinem lieb gewonnen "Innere in 5 Tagen" unter PDA:
    PDA -> Links-rechts-Shunt -> Volumenbelastung LA, LV, Aorta ascendens und der Lungengefäße -> pulmonale Hypertonie -> Rechtsherzbelastung -> Eisenmenger-Reaktion -> Shuntumkehr
    Der Links-rechts-Shunt ist klar aber warum kommt es dann primär zu einer Volumenbelastung des linken Atriums und Ventrikels? Ist da nicht eher zuerst der rechte betroffen?

    THX in advance und guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!
    NGUNS - NEVER GIVE UP NEVER SURRENDER!
    schwingi.net



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Schau dir an von wo nach wo genau der Ductus arteriosus läuft. Er mündet schließlich im Truncus pulmonalis, d.h. das Shunt-Blut fließt nicht durchs rechte Herz. Die "Triebkraft" für den Fluss kommt durch die hohen Drücke in der Aorta. Du hast also einen bestimmten Anteil des linksventrikulär ausgeworfenen Bluts, das durch die Lunge erneut ins linke Herz fließt und damit zu einer linksventrikulären Volumenbelastung führt.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Schwingi
    Mitglied seit
    22.05.2007
    Ort
    Innsbruck|AUSTRIA
    Beiträge
    15
    HA! Richtig, er mündet ja in den Truncus nicht in den Ventrikel! Damn, ich bin immer im Kopf die Schritte rechter Vorhof, rechter Ventrikel, Pulmonalarterie, Aorta durchgegangen! Jetzt ergibt es auch einen Sinn! :P

    Vielen herzlichen Dank and happy new decade!!!

    Cheers, nguns
    NGUNS - NEVER GIVE UP NEVER SURRENDER!
    schwingi.net



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook