teaser bild
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 82
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Hi,

    angeregt durch die vielen Antworten in dem anderen Thread (danke für eure Beiträge!), würde ich hier gern auf die chirurgischen Fächer eingehen, die mich momentan am meisten interessieren, und die Frage diskutieren, welche Voraussetzungen man für die Chirurgie mitbringen sollte. Mich plagen nämlich irgendwie Selbstzweifel.

    Während des Naht- und Knotenkurses hat vorne jemand die Stichführung bzw. Knotentechnik demonstriert - und es gab eben viele, die das dann sofort umsetzen konnten. Ich gehörte zu denjenigen, die große Probleme hatten, ich hatte einfach Schwierigkeiten den Erklärungen zu folgen. Während einer Chirurgiefamulatur habe ich dann im OP richtig Nähen gelernt. Es klappte zwar auch nicht sofort, aber mittlerweile kann ich es ganz gut und werde auch häufig für die schönen Nähte gelobt.


    Das Blutabnehmen und Braunülenlegen zu lernen, hat bei mir (nach meinem Empfinden) auch relativ lange gedauert, mittlerweile kann ich es aber gut.

    Die Lumbalpunktion hat auch nicht beim 1. Mal geklappt, sondern erst nach dem 4-5. Mal.

    Kurzum: Ich bin ein Mensch, dessen Lernkurve zu Beginn offensichtlich eher flach verläuft. Jetzt frage ich mich nur, ob ich wirklich für so ein manuelles Fach wie die Chirurgie geeignet bin oder ob ich das nicht lieber den Leuten überlassen sollte, die das alles gleich sofort können.
    Hinzu kommt, dass mir häufig gesagt wird, dass ich zu zaghaft sei und nicht selbstsicher genug im Auftreten gegenüber den Patienten. Während meine Mitstudenten sich häufig gefreut haben, jemandem eine Braunüle "reinzuhauen", war ich zu Beginn immer übervorsichtig und eher unsicher. Dieses unerschütterliche Selbstvertrauen eines Chirurgen habe ich einfach nicht.
    Ich war mein ganzes Leben lang eher der theoretische Mensch, ich wusste immer ein bisschen mehr als meine Mitstudenten, aber was das Erlernen manueller Tätigkeiten angeht, bin ich wohl einfach kein Naturtalent, sondern gehöre zu den Langsamen.
    Sind meine Selbstzweifel nun übertrieben oder denkt ihr, ich sollte lieber ein internistisches Fach mitbringen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich würde an deiner Stelle das machen, was DU dir vorstellst. Wenn das die Chirurgie ist, dann mach es! Menschen sind unterschiedlich und kein Mensch erwartet von Chirurgen, dass sie alles auf Anhieb können. Jeder fängt mal klein an und wenn ich mir überlege, wie schwer es manchen meiner ehemaligen Kollegen am Anfang gefallen ist, brauchbare Nähte zu machen oder ähnliches, dann ist das offensichtlich kein Hinderungsgrund, irgendwann mal ein brauchbarer Chirurg zu werden. Auch die Zaghaftigkeit legt man vermutlich mit der Zeit ab. So war eine ehemalige Kollegin manuell nicht gerade hochbegabt und eher der ruhige, schüchterne Typ. Das hat sich mit zunehmender Berufserfahrung gelegt und heute ist sie Fachärztin.
    Und solltest du wirklich und wahrhaftig feststellen, dass du für die Chirurgie manuell zu ungeschickt oder menschlich nicht passend konfiguriert (meines Erachtens das größere Hindernis...), kannst du immer noch in die Innere wechseln.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.486
    Training ist zwar das A und O, aber ohne Interesse ist es wertlos.
    Selbst wenn Du langsam nähst, deine Lernkurve nicht ganz so steil verläuft und auch dein Auftreten nicht zu 100% einem Fernseharzt entspricht, bist Du nicht weniger wert als jemand Anderes.

    Chirurgie besteht nicht nur aus Braunülen und Nähen.
    Diagnostik, Indikation und Anamnese sind genauso wichtig!
    Ohne klare Indikation und vorherige Kontrolle, dass alle Risikofaktoren und Nebenerkrankungen gesichert sind, bist Du nicht mehr als ein trainiertes OP-Äffchen, welches sich über die vielen Komplikationen wundert, obwohl die Hautnaht doch so schön ist.

    Lass Dich nicht unterkriegen, wenn Du echtes Interesse an Chirurgie hast, wirst Du das auch meistern können und dann folgen die handwerklichen Fähigkeiten durch die Übung, die Du bekommst.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2008
    Beiträge
    128
    guck dir doch vielleicht die "hybridfächer" an, wo du operative und klinisch-intellektuelle tätigkeit verbinden kannst: gyn, hno, auge, derma, uro (hab ich noch was vergessen!?).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.486
    *seufz*

    klinisch-intellektuelle tätigkeit
    *seufz*

    Wenn man keinen kompletten Überblick hat, bitte nicht solche Sachen posten. So wie Internisten auch interventionell tätig sind, so sind echte Chirurgen auch klinisch-intellektuell tätig.
    Geändert von Kackbratze (04.01.2011 um 19:49 Uhr) Grund: Rechschraibfehlä

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook