teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2011
    Beiträge
    2
    Hallo alle zusammen,

    ich werde in wenigen Wochen mein Bachelorstudium der Sozialen Arbeit beenden und möchte mich danach bei der ZVS für Medizin als Zweitstudium bewerben.

    Hat jemand einen ähnlichen Hintergrund und kann mir evtl. einen Tipp hinsichtlich der Begründung geben? Natürlich bin ich bestrebt, möglichst eine wissenschaftliche Begründung anzugeben, bin aber bislang noch auf keine gute Idee gekommen. Dachte an die Richtungen Sozialmedizin, Gesundheitsförderung, Sozialpsychiatrie...

    Würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte!

    Danke erstmal!
    NIna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2010
    Beiträge
    20
    Hi Nina

    Mit Bachelor wird das vermutlich schwierig, denke ich...
    Hast du denn wissenschaftlich etwas vorzuweisen?
    Geht deine Abschlussarbeit vllt. irgendwie in die Richtung?
    Bekommst du Gutachten/Empfehlungen von Profs?

    Falls das nicht der Fall ist würde ich mit beruflichen Gründem argumentieren.
    Deine Ideen gehen doch in diese Richtung. Wenn du vllt. entsprechende Stellenangebote findest in denen beide Abschlüsse gebraucht werden und eine gute Erklärung schreibst hättest du da evtl. eine Chance.

    Viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2011
    Beiträge
    2
    Hallo Maoami,

    danke für deine Antwort. Ich denke, dass der Bachelor kein Problem sein wird. SChließlich handelt es sich dabei um meinen Hochschulabschluss, mit dem ich die Berufsbezeichnung "Sozialarbeiter/ -pädagoge" erhalte.

    Ich hatte bislang den Bewerbervorgang so verstanden, dass ich eine Begründung schreiben, in der darlege, welchen wissenschaftlichen Hintergrund ich mit der Studienkombi verfolge. Dies würde dann an die Uni geschickt, die ich als ERstwunsch platziert habe und die fertigt dann ein Gutachten an. Soweit steht es zumindestens in den Infos der ZVS. Muss ich zusätzlich noch ein Gutachten von meiner Hochschule einreichen?

    Meine Thesis habe ich im Bereich klinische Psychologie geschrieben und derzeit geht mein Berufswunsch in die Richtung, dass ich gerne eine Fachärztliche Weiterbildung oder die Weiterbildung zum medizinischen Psychotherapeuten nach dem Studium absolvieren möchte.

    Bislang habe ich im Netz einige Tipps von Biologen oder Ingenieur-Absolventen gelesen, aber noch niemanden, der als ERststudium Soziale ARbeit durchgezogen hat.

    Viele Grüße!
    Nina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Also Fallgruppe : Wissenschaftliche Gründe liegen vor, wenn im Hinblick auf eine spätere Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung auf der Grundlage der bisherigen wissenschaftlichen und praktischen Tätigkeit eine weitere wissenschaftliche Qualifikation in einem anderen Studiengang angestrebt wird.

    Damit ist wahrscheinlich etwas mehr gemeint als "nur" eine Bachelorarbeit geschrieben zu haben, denn das machen ja eh alle....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    und auch mit praktischer Tätigkeit und Vertiefung im Studium im Krankenhausbereich, Veröffentlichung bei einem med. Fachverlag und Befürwortungsschreiben von Profs meinen einige Unis keine wissenschaftliche Gründe erkennen zu können/wollen - ob das am Bachelor liegt sei mal dahingestellt.

    Ich erkenne bei dir aber auch nicht die Voraussetzungen für wissenschafl. Gründe - erleuchte uns doch mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook