teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Beiträge
    19
    Hallo

    Ich mache dieses Jahr mein Abitur voraussichtlich mit einem Abischnitt von 1,7 oder 1,8 und interessiere mich für ein Medizinstudium!

    Leider ist mein Schnitt nicht sehr gut, deswegen habe ich bei Hochschulstart.de schon nach Unis geschaut, die einen niedrigen NC haben.
    Trotzdem komme ich nicht wirklich weiter, da nicht alle NCs angegeben sind, wie das zum Beispiel Frankfurt am Main der Fall ist.
    Auch auf der Uni-Seite und in anderen Foren finde ich nichts.

    Ich weiß, dass der NC von Jahr zu Jahr anders ist.
    Hat vielleicht trotzdem jemand Erfahrung und kann mir sagen, was letztes Jahr die untere Grenze war? Oder kennt jemand andere Unis die keinen hohen NC haben?

    Vielen Dank im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von coco123 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich mache dieses Jahr mein Abitur voraussichtlich mit einem Abischnitt von 1,7 oder 1,8 und interessiere mich für ein Medizinstudium!

    Leider ist mein Schnitt nicht sehr gut, deswegen habe ich bei Hochschulstart.de schon nach Unis geschaut, die einen niedrigen NC haben.
    Trotzdem komme ich nicht wirklich weiter, da nicht alle NCs angegeben sind, wie das zum Beispiel Frankfurt am Main der Fall ist.
    Auch auf der Uni-Seite und in anderen Foren finde ich nichts.

    Ich weiß, dass der NC von Jahr zu Jahr anders ist.
    Hat vielleicht trotzdem jemand Erfahrung und kann mir sagen, was letztes Jahr die untere Grenze war? Oder kennt jemand andere Unis die keinen hohen NC haben?

    Vielen Dank im Voraus!
    Also mit 1,7-1,8 wirst du zum WiSe 2011/12 keine Chance haben. Für den TMS 2011 kann man sich glaub ich auch nicht mehr anmelden. Zum SoSe 2012 wirds mit 1,7-1,8 wohl auch nicht reichen, deshalb solltest du dich nach Alternativen umsehen, wie z.B. TMS, EMS, Ausbildung, etc.

    Unterste Grenze, um mit dem Schnitt alleine eine Chance zu haben, liegt bei etwa 1,6. Doch das wird von Jahr zu Jahr auch immer strenger.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Beiträge
    19
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Für den TMS 2011 habe ich mich bereits angemeldet und vom Mai bis Juni werde ich ein einmonatiges Pflegepraktikum absolvieren, das wird z.B. in Frankfurt a.M. angerechnet.
    Weißt du wie gut man beim TMS abschneiden muss, bzw. wie viele Aufgaben man richtig haben muss, damit man ein gutes/ überdurchschnittliches Ergebnis erreichen kann?
    Kann man irgendwo nachlesen wie lang die Wartezeit ca. wäre (bei 1,8 oder 1,7)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    112
    hey coco,
    also erstmal, so aussichtslos ist es in frankfurt nicht, ich studiere hier seit letztem wintersemester mit nem schnitt von 1,7 (und es ist unglaublich geil hier!), es hängt in frankfurt wie du sicher schon bemerkt hast von mehreren faktoren ab, ob du nen platz bekommst!mal frei von hochschulstart zitiert:

    Vorauswahl:

    Ja
    Kriterien: 1. bis 2. Ortspräferenz bis Durchschnittsnote 2,3





    Auswahl:

    Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung bis zu 2,3 (Vorauswahlverfahren) wird folgendermaßen modifiziert:

    So fern Leistungskurse aus dem Bereich der Naturwissenschaften einschl. Mathematik, aus dem Bereich Fremdsprachen und/oder aus dem Fach Geschichte in der Abiturprüfung mit 10 oder mehr Punkten benotet wurden, werden die Punktzahlen von maximal zwei dieser Leistungskursprüfungen mit dem Faktor 3 multipliziert und auf Punktäquivalente der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (siehe unten 1. Präferenz und 2. Präferenz) aufaddiert (siehe Tabelle 1).

    Tabelle 1:
    Umrechnung von Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung in Punkteäquivalente:

    1,0 = 450
    1,8 = 330
    2,6 = 210
    3,4 = 90

    1,1 = 435
    1,9 = 315
    2,7 = 195
    3,5 = 75

    1,2 = 420
    2,0 = 300
    2,8 = 180
    3,6 = 60

    1,3 = 405
    2,1 = 285
    2,9 = 165
    3,7 = 45

    1,4 = 390
    2,2 = 270
    3,0 = 150
    3,8 = 30

    1,5 = 375
    2,3 = 255
    3,1 = 135
    3,9 = 15

    1,6 = 360
    2,4 = 240
    3,2 = 120
    4,0 = 0

    1,7 = 345
    2,5 = 225
    3,3 = 105



    In Bundesländern mit mehr als zwei Leistungskursen in der Abiturprüfung werden die zwei zu berücksichtigenden Leistungskursprüfungsnoten nach folgender Präferenzliste ausgewählt:

    1. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit stärkster Gewichtung der Noten

    2. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit dem größten zeitlichen Lehrumfang, so fern keine Notengewichtung vorliegt.

    Die Zahl der Punkte erhöht sich pro abgeleistetem Monat des Krankenpflegepraktikums oder der äquivalenten Leistungen nach § 6 Ärztlicher Approbationsordnung um 10 Punkte. Es können dabei maximal 30 Punkte anerkannt werden; dies entspricht der nach § 6 Ärztlicher Approbationsordnung geforderten Gesamtdauer von drei Monaten.





    du siehst die abiturnoten sind sehr wichtig sowie die fachwahl und die ableistung des pflegepraktikums.wieviele punkte bekommst du bisher?
    die grenze wird nicht offiziell von hochschulstart angegeben, sie lag allerdings letztes ws etwa bei 428-432 punkten im jahr davor bei um die 420. meine vorsichtige prognose wäre, dass im kommenden wintersemester 450 punkte für eine direkt zulassung reichen sollten(aufgrund der doppeljahrgänge und dem stetigen bewerberanstieg).du solltest also überlegen, 3 monate deines krankenpflegepraktikums vor studienbeginn abzuleisten(es gibt ein formular, wo drinsteht, dass du dabei bist das kpp abzuleisten und vor studienbeginn abgeleistet hast, das geht also auch!)...ansonsten wie gesagt tms machen etc.
    was hast du für lks und was meinste ist im abi grob drin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Beiträge
    19
    Danke für deine ausführliche Antwort

    Wenn ich alle Punkte zusammenrechne komme ich bestenfalls leider nur auf ca 390 Punkte!
    Damit hätte ich ja keine Chance...
    Kann man sagen wie lange die Wartezeit ca. sein würde in meinem Fall?
    Ich will, wenn es geht, auf jeden Fall Medizin studieren und würde auch gerne in der Wartezeit ein Auslandspraktium in einem Krankenhaus absolvieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook