teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Sagt mal, was zieht man eigentlich zu so einem Auswahlgespräch an??(bitte nur die antworten, die auch einen bekommen haben, hehehe!) Sonstige Erfahrungsberichte und wie das so abläuft wären auch ganz nett!!!
    Na dann mal los...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von MedGarfield
    Mitglied seit
    29.11.2001
    Semester:
    Netto oder Brutto?
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich selbst hatte vor gut 2 Jahren ein Auswahlgespräch in Giessen. Allgemein kann man dazu nur sagen, daß diese Gespräche ziemlich einem Glückspiel gleichen. Wer kann schon in einer halben Stunde beurteilen, ob man für das Studium geeignet ist oder nicht bzw. ob es sich für die Uni lohnt, einem einen freien Platz zu geben.

    Ich hatte mich ganz normal gekleidet. Also nicht besonders fein oder ähnliches. Einfach gute Jeans und Poloshirt. Ich würde nur auf saubere und ordentliche Hände achten, manche Profs fahren darauf immer gerne ab.

    Gefragt wurde ich alles mögliche. Unter anderem auch direkt, ob ich denn überhaupt Freunde hätte oder ob ich vielleicht wüßte, wieviel Medikamente auf dem Markt zugelassen sind. Andere wurden auch nach Bestandteilen von Knochen usw. gefragt. Wobei es wohl hier nicht darum geht, daß man schon mit Wissen glänzt, sondern eher darum, wie man sich im Gespräch verhält, wenn man vom Gesprächspartner mal etwas gefordert wird. Frauen wurden teilweise auch gefragt, wie sie Job und Familie unter einen Hut bringen wollen.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, daß man vielleicht zur Irakkrise und zur Gesundheitspolitik gefragt wird. Es lohnt sich also bestimmt, wenn man vorher immer mal die Nase in eine überregionale Zeitung steckt.

    Ansonsten viel Glück

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Hallo Hibbert

    Ich hatte anno dazumal ein Gespräch in HH.

    Erstmal der Lebenslauf mit der Begründung, warum ich Medizin studieren will und meine Hobbies.
    Die Begründung sollte schon gut sein - ich schreib mehr was in Richtung "Interesse an der Medizin, der Wissenschaft" (nix mit helfen wollen).
    Bei Hobbies habe ich unter anderem angegeben: Schach spielen und Photographieren.
    (= logisches Denken und physikalische Grundlagen bei der Spiegelreflexkamera)
    Und noch Lesen als Hobby.

    Die Frage nach Familie und Vereinbarkeit mit dem Beruf kam bei mir auch prompt.

    Eine nette Frage war:
    Wer bekam den Nobelpreis für Medizin und wofür?
    - Da musste ich passen. Sagte aber, dass ich das zuhause habe, weil ich die Wissenschaftsseiten aus dem HH-Abendblatt archiviere.
    (Man muss nicht alles wissen, sollte sich aber dafür interessieren)

    Andere Frage:
    Kennen sie das und das Buch?
    Ich: nein, worum geht es da?
    Prof: um Medizingeschichte
    Ich: kennen sie das und das Buch?
    Prof: nein, worum geht es da?
    Ich: auch um Medizingeschichte: Pasteur, Leeuwenhoek, usw.
    (Also nicht gleich aufgeben, wenn man was nicht weiss, sondern sagen, was man weiss.)

    Ich bin da mit Jeans und Sweatshirt hin.

    Und sie haben mich genommen!

    Gruß
    Nico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Vielen Dank!!!
    Oooohhhh morgen muss ich da hin.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    na dann viel Glück!!!

    Zoidberg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook