teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Lernmethode

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2010
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Morgen,

    ich wollte mal fragen wie ihr so lernt, macht ihr euch Notizen oder oder lest/markiert ihr nur? Bisher habe ich immer vorbildlich alles notiert und strukturiert, aber langsam kommen mir Zweifel an der Effizienz dieser Methode, denn bei der Stofffülle ist es sehr zeitaufwändig und ich bin auch ned sicher, wieivel ich von den Sachen dann "mehr" behalte, bei der Menge die ich dann aufschreibe, als wenn ichs in der Zeit lieber 2 mal lesen würde.

    Schonmal Danke für etwaige Antworten :P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    21.01.2010
    Ort
    Jena
    Semester:
    4.Semester
    Beiträge
    317
    Naja, zumindest in den Hauptfächern: ein Hauptbuch, welches ich abscbnittsweise einmal oder mehrmals durchles, bis ichs kapiert habe, wichtiges markieren.., ML Hefte oder ergänzende Bücher oberflächlich überschauen und alles wichtige, bzw Merkhilfen Sätze in mein Hauptbuch kritzeln.

    Ausserdem mach ich, gerade in Anatomie viel mit Farben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Das ist doch von Individuum zu idem völlig unterschiedlich.
    Ich kenne Leute, die schreiben sich alles Wichtige auf Karteikarten und lernen diese dann stur auswendig - andere schreiben den Vorlesungsstoff nochmal ab und wiederholen so.
    Meinerseits lese ich das Ganze meist in nem KURZlehrbuch einmal durch und wiederhole das Zeug, was mir wichtig vorkommt im Schlaf oder am nächsten Morgen unter der Dusche. In seltenen Fällen lese ich ein Kapitel 2-mal.
    Es kam vor, daß ich mir Merksprüche hab einfallen lassen, um zB. Medikamentennamen zu lernen oder in der Vorklinik die Biochemie-Enzyme.
    Textmarker benutze ich nicht, auch keine Mitschriften, in seltenen Fällen lese ich mir das Zeug aus der Vorlesung nochmal am Tag vor der Klausur durch.
    Und ich fange generell viel zu spät mit dem Lernen an - bin ich nun ein schlechter Mensch?
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Haben wir die Frage nicht schon ein paar mal diskutiert? vielleicht sonst einfach mal die SuFu bemühen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich markiere grundsaetzlich alles in den Buechern, was ich gelernt habe bzw. noch lernen muss (nimmt mittlerweile obskure, teils zwangsneurotische Formen an und fuehrt zu einem sehr hohen Textmarkerverschleiß -> nicht zu empfehlen). Das Schreiben von eigenen Zusmmenfassungen habe ich nach der 2. Woche eingestellt, es kostet unheimlich viel Zeit und fuehrt zu nichts, da schon viele vor dir diese Arbeit uebernommen haben.

    Am einfachsten lernt es sich fuer mich so: erst einmal Fundament schaffen (also entweder Vorlesung besuchen oder einfach ein gutes Buch zum Thema lesen) und anschließend die Fakten mit einem Kurzlehrbuch ins Hirn zimmern. Zumindest bei uns sind die Ueberschriften in den Gegenstandskatalogen nahezu 1:1 als Kapitel in den Kurzlehrbuechern zu finden, entsprechend kann man schnell filtern, welches Wissen tatsaechlich noetig ist. Und dann einfach alles stumpf auswendig lernen.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook