teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2011
    Ort
    Szeged
    Semester:
    2
    Beiträge
    5
    Hi! Ich lebe zur Zeit in Kapstadt (Suedafrika) und habe dort vor 4 Wochen mein Abitur (Deutsches Internationales Abitur) mit der Durchschnittsnote 1,9 bestanden.
    Ich hatte Mathe, Bio und Physik bis zum Abitur und Mathe und Bio als Abiturpruefungsfaecher. Chemie konnte ich leider nicht noch parallel belegen, dafuer mache ich im Maerz einen Intensivkurs Chemie fuer Mediziner an der RBZ in Koeln.
    Ich moechte ab WS 2011/2012 in Ungarn Medizin studieren.
    Wie schaetzt ihr meine Chancen, direkt angenommen zu werden, ein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    129
    Ich würde sagen, dass du gute Chancen hast.
    Man kann das aber nie mit letzter Sicherheit sagen, das Auswahlsystem ist undurchsichtig. Bewerber mit 1,8 werden abgelehnt, andere mit 2,5 genommen.
    Die Bewerberzahlen und der Durchschnitts NC werden auch in Ungarn steigen, da durch das Wegfallen des Wehrdienstes und die doppelten Abiturjahrgänge sich deutlich mehr Leute in Deutschland bewerben werden.
    Also einfach bewerben und das Beste hoffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Medizinstudent
    Mitglied seit
    17.06.2010
    Ort
    Europa
    Semester:
    zwischen 1 - 12
    Beiträge
    25
    Bei uns sieht das genauso aus mit dem undurchsichtigen , es wurden Leute mit 1,... abgelehnt aber auch andere mit einem Schnitt von 3,2 und schlechter genommen. Die wählen ja nach dem Abischnitt aus , sondern nach dem jeweiligen Gesamteindruck , der aus einem kleinen Teil des Zeugnisses besteht , ob man Naturwissenschaftliche Fächer als LK oder bis zur Klasse 13 hatte wie zb Bio , Physik , Chemie und nach dem persönlichen Lebenslauf bzw. dem Motivationsschreiben. Sehr gut ist , wenn man zb. schon jahrelang beim DRK oder einer sonstigen Hilfsorganisation im Katastropenschutz oder Sanitätsdienst war ehrenamtlich und dort entsprechende Fortbildungen besucht hat, oder im Rettungsdienst gearbeitet hat entweder ehrenamtlich oder halt eine entsprechende Ausbildung vorher gemacht hat zb. Rettungsassistent, Rettungssanitäter, Krankenpfleger etc. Des weiteren kommt es darauf an , dass man mit seinem Motivationsschreiben , warum man Medizin studiere das Auswahlgremium davon überzeugt , dass man sehr großes Interesse an dem Studium hat und es schafft , bzw das durch den entpsrechenden Lebenslauf mit einer langjährigen Mitgliedsschaft beim DRK oder wie oben beschrieben untermautert. Ich meine umso mehr der Lebenslauf und das Motivationsschreiben schlüssig ist und daraus klar wird , dass man sehr großes Interesse am Medizinstudium hat , umso besser sind die Karten genommen zu werden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2011
    Beiträge
    33
    Hi,
    ich habe mich für das kommende WS in szeged beworben. Habe ein abi von 1,7, hatte mathe und bio als abiturprüfungsfächer, absolvierte schon 1 monat meines pflegepraktikums und studiere bereits im 2ten semester biologie in münchen. So das wars..
    Wie stehen meine Chancen?

    MFG sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    129
    deine Chancen kann keiner gut beurteilen, abwarten und hoffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook