teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    25
    Hallo Leute, ich verfolge dieses Forum schon länger, mach in diesem Jahr mein Abitur und komme deshalb dazu mal aktiv ein paar Fragen zu stellen.
    Also, im April werde ich mein Abitur schreiben und dieses voraussichtlich mit 1,7/1,8 bestehen. Als ich gestern zufällig auf die Seite für die Anmeldung zum EMS gekommen bin, sah ich, dass der gestrige Sonntag der letzte Anmeldetag ist. Also habe ich mich schon mal angemeldet, obwohl noch einige Fragen offen stehen. Die Anmeldung entfällt ja eh, wenn ich die 90€ nicht rechtzeitig überweise. Hier meine Fragen:

    1. Ist die Anmeldung überhaupt gültig, da ich mein Abitur zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht habe?

    2. Sollte 1. in Ordnung sein, werden mir Kontodaten und weitere wichtige Informationen von nun an per Mail geschickt?

    3. Wie ist das Studium in Österreich überhaupt angesehen? Ist es vernünftig, dass ich mich dort für einen Studiumsplatz bewerbe?

    Dies sind fürs erste die wichtigsten Fragen.
    Also Leute, dann haut mal raus, was ihr wisst!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von perro
    Mitglied seit
    18.03.2009
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von JonnyHill Beitrag anzeigen
    3. Wie ist das Studium in Österreich überhaupt angesehen? Ist es vernünftig, dass ich mich dort für einen Studiumsplatz bewerbe?
    wegen dem "ansehen" musst du dir keine sorgen machen. dein studiumabschluss wird in dtl anerkannt und du bekommst nach dem studium in dtl auch die approbation. also arbeitserlaubnis mäßig alles ok...
    bei bewerbungen auf eine assistelle o.ä. wirst du gegenüber den deutschen absolventen (in der regel) auch nicht benachteiligt.

    es kursieren in dtl (überwiegend bei der älteren generation) noch einige vorurteile gegenüber den österreich. studium wegen verschiedenen gründen
    (zb. hat man früher in ö einen dr. titel bekommen ohne eine disseration o.ä. zu schreiben. das ist heute NICHT mehr so!!)

    ich wage mal zu behaupten, dass Ö eine der besten alternativen zu dtl ist.... *duck und weg*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von perro Beitrag anzeigen
    es kursieren in dtl (überwiegend bei der älteren generation) noch einige vorurteile gegenüber den österreich. studium wegen verschiedenen gründen
    (zb. hat man früher in ö einen dr. titel bekommen ohne eine disseration o.ä. zu schreiben. das ist heute NICHT mehr so!!)

    ich wage mal zu behaupten, dass Ö eine der besten alternativen zu dtl ist.... *duck und weg*
    Offtopic: Immerhin besser, nen rechtmäßigen Doktortitel ohne Diss zu bekommen als einen unrechtmäßigen mit ergoogelter/abgeschriebener Diss ^^

    Und ich schließe mich deiner Behauptung an, perro!

    Der Studienablauf ist, abgesehen von den etwas anderen "bürokratischen" Begleitumständen (Diplom kontra Staatsexamen), nahezu identisch.
    Sprich die Wissensvermittlung findet in Form Frontalvorlesungen (zum großen Teil) und Praktika/Seminaren (leider nur zum kleinen Teil) statt. Die Wissensüberprüfung dementsprechend in SingleChoice Klausuren und Kolloquien (aka mündliches Testat).

    Aber wie will man da auch das Rad neu erfinden? Mir gefällts in Innsbruck und ich kann dem österreichischen Staat nur jeden Tag aufs neue danken, dass die mir das möglich machen, was Deutschland nicht kann

    Grüße

    DeSeal
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von perro Beitrag anzeigen

    es kursieren in dtl (überwiegend bei der älteren generation) noch einige vorurteile gegenüber den österreich. studium wegen verschiedenen gründen
    (zb. hat man früher in ö einen dr. titel bekommen ohne eine disseration o.ä. zu schreiben. das ist heute NICHT mehr so!!)
    Eine Diss schreibst Du in AT aber nicht, sondern eine Diplomarbeit. Die ist mit einer deutschen Diss nicht zu vergleichen, ich habe letztes Jahr die von meinem besten Freund Korrektur gelesen. Das war mehr oder weniger eine Zusammenfassung des Chirurgiebuches und eine Auswertung von 10(!!) Patientenfällen. Dafür gab es dann den Doktor.

    Das ist aber auch kein Indikator für die Qualität des Studiums. Das Studium in AT ist mit dem deutschen absolut gleichwertig, Unterschiede zwischen den Unis gibt es in Deutschland auch. Also von daher...

    Kein Grund nicht nach AT zu gehen.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Nach einer Diplomarbeit den Titel Dr. med. univ. zu bekommen ist aber eigentlich auch nicht richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook