teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe gerade in einem anderen Faden gestöbert, in dem jemand schrieb, daß er/sie 12 Stunden mit der Lerngruppe zusammengesessen ist, um für irgendeine Prüfung zu lernen.

    Da kam mir mal der Gedanke zu fragen, ob ihr vornehmlich im Selbststudium oder vornehmlich in Lerngruppen lernt?

    Ich find es meistens alleine in meinem Bett effizienter (brauche aber auch immer wieder kurze Ablenkungen), kenne auch einige andere. Andere wiederum lernen lieber in Gruppen.

    Welcher Lerntyp seid ihr?

    LG

    SN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Die "Lerngruppe" bestand eigentlich darin, dass wir uns in der Uni getroffen haben und quasi dann jeder für sich selber gelernt haben (4 Leute).
    In regelmäßigen Intervallen gemeinsame Kaffeepausen und im Zweifel gemeinsames Durcharbeiten von Altklausuren, etc.
    Aber das eigentliche Lernen fand alleine statt.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Zweitstudium
    Mitglied seit
    10.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    182
    Bei uns haben wir fürs Zusammenkommen Themen vorher vereinbart, zB heute Herz-Kreislauf, dannunddann Nervensystem, dannunddann etc.
    Jeder hat bis dahin alleine gelernt und dann in der Lerngruppe besprochen.

    Jeder hat zu jedem Gebiet fragen überlegt, zudem sind wir - da wo es möglich war - die Bücher "... in Frage und Antwort" durchgegangen indem wir erst selbst beantwortet haben, dann die Antwort vorgelesen haben und dann die Antwort besprochen haben wo jemand etwas nicht verstanden hat.

    Zeitintensiv, aber sehr effizient. Zumal immer mindestens einer dabei ist der den Rest dann zum weiterlernen motiviert - genau in den Momenten wenn man alleine keine Lust mehr hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Das lernen findet bei uns schon alleine statt, das halte ich auch für effektiver.

    Meine "Lerngruppe" besteht aus insgesamt drei Mann, wir treffen uns dann idR noch einmal einen Tag vor der Klausur und sprechen noch mal ein paar wichtige Sachen durch. Diese Strategie hat sich bisher als sehr erfolgreich erwiesen
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    endlich Klinik ;)
    Beiträge
    83

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hejhej,
    also ich mache es meistens so, dass ich grob ein Thema alleine lerne und mich dann mit meinen Freunden zusammen setze (manchmal auch nur zu zweit) und wir es gemeinsam durchgehen. Dauert natürlich länger, als wenn ich es für mich wiederhole, aber dafür bleibt es auch besser hängen. In einigen Fächern werden wir auch mündlich testiert, sodass es sich als Übung sowieso anbietet. Macht mir außerdem mehr Spaß und bringt etwas Abwechslung ;) allerdings fällt es manchmal schwer beim Thema zu bleiben und nicht in Klatsch und Tratsch umzuschwenken ;).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook