teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sie wollen mit Hilfe der Enzyme aus einem Leberextrakt Harnstoff herstellen. Dazu haben sie in einen Ansatz pipetiert 560 ql puffer, 300 ql Leberextrakt, 40 ql Citrulllin (stammlösung 200 mM),20 ql Aspertat (Stammlösung 250 mM und 80 ql ATP- Mg (Stammlösung 100mM).
    Welche Menge Harstoff kann in dem Ansatz maximal gebildet werden.

    Kann mir jemand helfen, steh irgenwie auf dem Schlauch. Danke schonmal. ist dringend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    The Big Cheese Avatar von OliK87
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    11
    Beiträge
    149
    Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was du mit "ql" meinst, würd ich sagen, dass das Limitierende hier Aspartat ist.

    Aspartat wird mit Citrullin im Verhältnis 1:1 zu Argininosuccinat umgesetzt, aus dem Harnstoff abgespalten wird. Bei der Bildung von Argininosuccinat wird 1 mol ATP zu AMP + Pyrophosphat gespalten.

    Da du mehr ATP und Citrullin als Aspartat hast, wird Aspartat also das erste sein, von dem du nichts mehr hast. Du kannst also maximal so viel Harnstoff bilden, wie du Aspartat zur Verfügung hattest, also 20ql (soll das vllt µl heißen?).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    danke schon mal,

    aber die antwort ist 5 mM,

    wie komm ich jetzt von den 20 auf 5?

    danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    The Big Cheese Avatar von OliK87
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    11
    Beiträge
    149
    vermutlich, weil die Stammlösung nur 0,25molar ist (hab ich vorher bei der Berechnung vergessen ;))



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    einfach 250mmol/l * 20*10^-6 l = 0.005mmol

    dh du hast in 1 ml 0.005mmol Aspartat

    und des gibt 5mmol/l

    ich denk mal des stimmt so

    viel erfolg!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook