teaser bild
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Bei vielen Patienten (u.a. bei mir selber) bewirkt Novamin als unschöne UAW ausgeprägte Kreislaufdysregulation, und die analgetische Potenz ist nicht geringer als die von Ibuprofen.
    Im Gegensatz zu Letzterem wirkt es aber deutlich besser antipyretisch (was bei T > 38,5° durchaus von Bedeutung ist) und ist nicht nephrotoxisch, insofern muß ich Deiner Aussage widersprechen, daß man es nicht braucht.
    Zumal die Intoxikationen in suizidaler Absicht mit PCM weniger gefährlich sind und deutlich seltener vorkommen als mit Hypnotika und Antidepressiva.

    Dagegen bin ich eher beim Einsatz von Coxiben sehr zurückhaltend; abgesehen vom Preis und der Nephrotoxizität zeigt sich immer mehr bei allen Vertretern dieser Stoffgruppe ein ziemlich ungünstiges kardiovaskuläres Risikoprofil.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Von Ibu hab ich doch gar nicht gesagt, dass man es nicht brauche...ich hab jetzt dein Posting nicht ganz verstanden, Evil ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich mag eigentlich PCM auch ganz gerne. Nach meiner first-choice Novalgin eigentlich mein liebstes nicht Opioidanalgetikum. Außerdem kann man es auch sehr gut mit Novalgin kombinieren, da gibt es analgetische Synergieeffekte.

    Da ich als Internist in erster Linie die GI-UAW fürchte hab ich folglich Ibu und Diclo aus meinem Arsenal weitegehnd gestrichen - auch wenn ich mir wohl bewußt bin, dass die gerade im orthopädischen Bereich die wirksamere und vorzuziehende Variante sind (aber zum Glück bin ich ja kein Orthopäde) - denn im internistischen Bereich (excl. Rheumatologie) geht es in 90% der Fälle auch ohne die Gruppen.

    Coxibe mag ich gar nicht, preislich sowieso, dann aber hauptsächlich wegen er kardialen UAWs - ich find die Studienlage (insbesondere Langzeit-) da derzeit noch nicht wirklich befriedigend angesichts der etablierten Alternativen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Von Ibu hab ich doch gar nicht gesagt, dass man es nicht brauche...ich hab jetzt dein Posting nicht ganz verstanden, Evil ;)
    Ich hab für mich in Evils Post folgende Ergänzungen vorgenommen:

    "und die analgetische Potenz [erg.: von Paracetamol] ist nicht geringer als die von Ibuprofen. Im Gegensatz zu Letzterem wirkt [erg.: Paracetamol] aber deutlich besser antipyretisch [...]"

    Bin aber nicht sicher, ob das im Sinne des Bösen war.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Coxibe gibts noch i.v., zB Dynastat.... aber teuer und auch mäßig tolles UAW-Profil....
    Mh, Voltaren oder Toradol gibt es doch auch i.v., oder??
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook