teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mich würde interessieren, wieso genau man dort tetracyclin geben sollte? (und da die meisten bisher für Clarithromycin sind, denke ich, stehe ich damit nicht alleine)

    Mittel 2ter Wahl nach Penicillinallergie ist doch klassischerweise ein Makrolid. Clraithromycin ist eindeutig bei Tonsillitis indiziert.

    Desweiteren wurde die Patientin bis vor 2 Tagen mit Doxycyclin behandelt, das heisst, der Infekt ist unter einer Tetrazyklingabe aufgetreten, und es erscheint unlogisch, diesen dann mit einem weiteren Tetrazyklin behandeln zu wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Schnarchnase Avatar von mediAnn
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    812
    Ich versteh nicht, warum E richtig sein soll.
    Ich hatte gedacht: bei eitriger Angina: Penicillin; bei Allergie Makrolid --> C (Clarithromycin).
    PER ASPERA AD ASTRA
    FINIS CORONAT OPUS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Schnarchnase Avatar von mediAnn
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    812
    Seh ich genauso!
    PER ASPERA AD ASTRA
    FINIS CORONAT OPUS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Würd auch auf jeden Fall C sagen. Claritromycin und co sind Standard-Medi für Angina. Außerdem Doxy und Tetracyclin ist mehr oder weiniger dasselbe. Wenn der das schon ne Weile nimmt, muss man von Resistenzen ausgehen. Also E ist für mich genau wie Penicilline definitiv falsch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2011
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    13
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sieht jeder so (selbst Wikipedia im "Angina tonsillaris"-Eintrag; ich weiß, ist keine wissenschaftlich anerkannte Quelle).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook