teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    aha...
    als das runde in dem ganzen gegrizzel ohne bezug zu irgendwas ist also 100 pro die nebenniere.
    kanns nicht auch ne cava sein, die durch ne thrombose ganz schön dilatiert ist?
    Die Cava ist das weiß-leuchtende über der Metastase (is KM drin).
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2011
    Beiträge
    17
    Die cava soll also in der spätarteriellen Phase leuchten wie ein Weihnachtsbaum?
    Unwahrscheinlich, oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Tester456 Beitrag anzeigen
    Die cava soll also in der spätarteriellen Phase leuchten wie ein Weihnachtsbaum?
    Unwahrscheinlich, oder nicht?
    Wenn die Aorta noch knallweiß ist, warum sollte die Cava dann schon "leer" sein (durch die läuft das KM nur wenige Sekunden vorher)? Der KM Bolus wird ja relativ langsam gespritzt.
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2011
    Beiträge
    17
    Weil das KM erst in die Aorta und dann in die cava gelangt, es sei denn der Internist hätte die Braunüle in den Fußrücken gepflanzt, läuft das KM erst durch die Aorta, färbt dann die Portalgefäße an und schließlich die venösen Gefäße - deshalb gibt es bei der Leber bei Metastasensuche am besten immer 3 Phasen, Lebermetastasen wird man nämlich eher nicht in der arteriellen Phase sehen.
    Natürlich kann die cava schon kontrastiert sein, aber warum sieht die vena portae dann so mau aus ?
    Und warum ist die "raumforderung" so verhältnismäßig glatt und rund?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Tester456 Beitrag anzeigen
    Weil das KM erst in die Aorta und dann in die cava gelangt, es sei denn der Internist hätte die Braunüle in den Fußrücken gepflanzt, läuft das KM erst durch die Aorta, färbt dann die Portalgefäße an und schließlich die venösen Gefäße - deshalb gibt es bei der Leber bei Metastasensuche am besten immer 3 Phasen, Lebermetastasen wird man nämlich eher nicht in der arteriellen Phase sehen.
    Natürlich kann die cava schon kontrastiert sein, aber warum sieht die vena portae dann so mau aus ?
    Und warum ist die "raumforderung" so verhältnismäßig glatt und rund?
    Ok den Punkt dass es durchaus einen Unterschied macht ob Cava inf. oder sup. hab ich nicht bedacht
    Aber was soll das leuchtende Etwas über der fraglichen Raumforderung sonst sein? Mir fällt da nichts ein. Es gibt ja auch manchmal einen gewissen KM Rückfluss von der Cava sup. in die inf., allerdings wäre das schon sehr viel... mhhh. Oder die Viggo lag echt im Fuß ;)
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook