teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2010
    Beiträge
    9
    Olla liebe Leute =)

    Ich hab mal einige Threads durchgelesen aber auf meine doch so leidsame Frage keine Antwort gefunden, obwohl ich mir sehr sehr sicher bin, dass dieses Thema schon öfters angesprochen wurde.

    Betreffend ADH:
    "abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Beruf" => Bonus

    Muss die Ausbildung zum Zeitpunkt der Bewerbung über die ZVS abgeschlossen sein? Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum MTLA und werde am 30.9.2011 mein Abschlusszeugnis erhalten.
    Somit wäre die Ausbildung zum Zeitpunkt des Semesterbeginns abgeschlossen.... aber eben nicht zum Zeitpunkt der BEWERBUNG. Ich befinde mich ja jetzt seit etwas mehr als 5 Semestern in Ausbildung und werde ja wohl kaum im letzten Endspurt abbrechen...
    Wäre in mehrfacher Hinsicht unlogisch ohne Ende.

    Eine Kollegin meint, sie hätte mit der damals noch ZVS telephoniert und die hätten ihr das so bestätigt, dass die Ausbildung eben zum Zeitpunkt der BEWERBUNG abgeschlossen sein muss um angerechnet zu werden....., ich selber habe dort noch keinen brauchbaren Kontakt herstellen können.
    Das wäre echt fatal, da somit die Unis bei denen ich mich sinnvoll bewerben könnte drastisch schrumpfen würde.

    Dann könnten alle Azubis, deren Ausbildung erst kurz vor Anfang des WS enden würde ihre Ausbildung erst im nächsten WS/SS anrechnen lassen...


    Ist das leider wirklich so?

    Freue mich auf eure Antworten


    Grüße,
    Jürgen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Roke
    Guest
    Ich muss dich leider enttäuschen. Bei der ZVS zählen immer nur die eingereichten und amtlich beglaubigten Unterlagen bis zur Ausschlussfrist.
    Nach dieser Frist kann nichts mehr nachgereicht werden. Diese ist meistens 15. Juli meine ich. Ist ja auch verständlich. Wer sagt denn, dass du deine Ausbildung nicht nocht abbrichst, deine Abschlussprüfung überhaupt bestehst usw...???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Beiträge
    48
    Ich meine, gelesen zu haben, dass Tübingen und Freiburg schon während der Ausbildung pro Halbjahr bonieren. mal auf den jeweiligen Uni-Seiten /im LokalForum schauen. Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2010
    Beiträge
    9
    Danke für eure Antworten =)

    @ Roke
    So hatte ich es auch vermutet. 15 Juli ist korrekt für "Neuabiturienten".
    Nunja, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand klaren Kopfes in den letzten paar Monaten seine Ausbildung abbricht.
    Ich persönlich sehe diesen Weg der Zeitüberbrückung nicht nur als sinnloses Absitzen des Zeitraumes bis man einen Platz bekommt, sondern versuche mir ein gewisses Grundwissen in den jeweiligen Bereichen anzueignen, da ich davon im Studium sicherlich profitieren werde.
    Von daher... kommt ein Abbrechen schonmal garnicht in Frage und auf ein Nicht-Bestehen will ja keiner hoffen...

    So wie Tübingen es macht - die bis dato abgeschlossenen Ausbildungssemester anteilmäßig anzurechnen - ist eine optimale Lösung =)

    @ GeliS.
    Da hast du bedingt Recht, habe mir letztens das neue Hochschulstart.de-Heft geholt und dies besagt *ebenso wie die älteren*, dass Tübingen die abgeschlossenen Ausbildungssemester anteilmäßig anrechnet, Freiburg leider nur die abgeschlossene Ausbildung.
    Von daher steht Tübingen dieses Jahr ganz oben auf meiner Liste =)
    Danke für dein Daumendrücken.

    Greetz
    Geändert von Dr. Funkenstein (13.04.2011 um 19:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    661
    anzumerken ist ja, dass eine Ausbildung dir immer mehr Möglichkeiten verschafft. Sei es die Mitarbeit an einem Lehrstuhl, in einem Krankenhaus oder insgesamt auf dem Studentenarbeitsmarkt. Ich vermute eine bessere Chance mit Ausbildung + dementsprechend gute Noten am Lehrstuhl, stimmen muss es ja nicht. Das Krankenhäuser Leute mit Ausbildung nehmen haben hier einige bestätigt. Der letzte Punkt ist eben auch dein Lebenslauf der irgendwann mal von Belangen sein kann.

    Daher lohnt sich eine Ausbildung in den meisten Fällen und stellt eine gute Absicherung dar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook