teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Mir ist schon klar, dass chirurgische Fächer sehr anstregend sind. Andererseits will ich unbedingt später chirurgisch tätig sein. Gerade war ich im Urlaub und da musste ich schon oft daran denken, wie wichtig es mir auch ist, mein Leben genießen zu können und was mit Freunden zu unternehmen. Mir ist mittlerweile fast egal, ob ich Gefäßchirurgie oder Neurochirurgie machen werde. Mir geht's um die chirurgische Tätigkeit, mir macht da alles Spaß.

    In welchen chirurgischen Fächern ist es eurer Erfahrung nach am wenigsten stressig? D.h. wo gibt's eine hohe Anzahl elektiver Eingriffe, wenige Notfälle, wo ist die Arbeitsbelastung am niedrigsten, hat man die meisten Möglichkeiten, es sich "schön zu machen" (auch wenn's natürlich auch von der jeweiligen Klinik abhängt).

    Insbesondere interessieren mich neuerdings Gefäßchirurgie und auch Neurochirurgie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Chirurgische Fächer ohne Stress?

    Rechtsmedizin und Patho.
    Alle anderen Fächer haben ihre speziellen Notfälle, denen die Tageszeit egal ist.

    Wenn die entsprechende Klinik, bzw. das Haut indem Du vielleicht arbeitest, gut organisiert ist, kannst Du vielleicht pünktlich nach Hause gehen und schon in der Woche am späten Nachmittag etwas unternehmen.
    Ansonsten gilt, dass man (Achtung: Spoiler) an freien Wochenenden machen kann, was man will. Da hat die Klinik und das gewählte Fach keinen Einfluss drauf!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Aber meinst Du nicht, dass Unfallchirurgie irgendwie heftiger ist als Thoraxchirurgie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Warum?
    Nur weil das Spektrum anders ist?

    Isolierte Thoraxtraumata werden in der TCH versorgt. Da ist die Nacht genauso im Eimer wie bei den Unfallchirurgen.
    Oder ein Spontanpneu, Pleuraempyem, etc.

    Bei den Unfallchirurgen ist vielleicht das Tagesgeschäft "anstrengender" mit KoPlaWu und Knöchel verstaucht, dafür dürfen Thoraxchirurgen mehr graue Haare bekommen, wenn es im Elektivbereich aus einer Lungenvene blutet oder die Lunge einfach nicht aufhören will zu fisteln oder wenn einfach die Indikation für den Eingriff nicht gut ist, weil die Lungenfunktion zu schlecht ist.

    Das Spektrum ist anders, der Stress projeziert sich auf andere Bereiche, aber es bleibt am Ende immernoch aufwendig und IMHO vom Gesamtstressniveau gleich.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Das Stressniveau legt man eher durch die Wahl des Hauses fest als durch die Fachrichtung: Bei nem Maximalversorger ist in der Gefäßchirurgie sicher mehr los, wo alle Typ-A-Dissektionen aus dem Umland hingekarrt werden - in einer spezialisierten Venenklinik wo man mit Schäumchen und Laser den Varizen zu Leibe rückt und sich 99% der Probleme mit einem Kompressionsverband lösen lassen, da ist es eher ruhiger.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook