teaser bild
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 135
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich mich jetzt schon mehrmals darüber aufgeregt habe, dass es keinen Thread für die OTA's bzw. OTA-Azubis gibt, mache ich doch glatt selbst einen auf!

    Zumal die OTA-Ausbildung zur Wartezeitüberbrückung bzw. als Boni für eine Bewerbung immer beliebter wird. Das perfekte Beispiel dafür ist mein Kurs:

    27 Leute, von denen wohl etwa 20 Medizin studieren möchten.

    Ich habe jetzt im April damit angefangen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Die Ausbildung ist bisher sehr vielseitig gestaltet (von Anatomie, Psychologie, wissenschaftl. Literaturrecherche, Biologie etc.) und auch durchaus anspruchsvoll.

    Leider müssen wir im ersten Ausbildungsjahr zwei stationäre Einsätze hinter uns bringen - aber danach geht's dann ab in den OP!

    Ich bin jetzt gespannt auf (hoffentlich) zahlreiche Stimmen anderer OTA-Azubis. Erzählt mal wie Euch die Ausbildung gefällt!

    Bei mir schwingt natürlich auch immer noch eine gewissen Anfangseuphorie mit...
    Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724
    das ist ja blöd geregelt bei euch - erst schule und dann station dann ist die probezeit rum und ihr habt nicht einmal nen op von innen gesehen...

    für wann genau ist denn dein erster einsatz geplant? welches fachgebiet?
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Ja das ist in Baden-Württemberg etwas doof geregelt, weil wir nach dem ersten Jahr die GKPH-Prüfung absolvieren müssen und es da auch Vorlagen bezüglich der sationären Einsatzstunden gibt.

    Der erste stationäre Einsatz (Chirurgische Station) geht Ende Juni los für 10 Wochen, dann haben wir im Oktober unseren ersten OP-Einsatz, nächsts Jahr im Januar haben wir dann unseren zweiten und letzten stationären Einsatz, diesmal auf einer internistischen - inklusive GKPH-Prüfung. Danach gibt's dann nur noch OP-Einsätze bzw. einmal Steri und einmal Endoskopie.

    Machst Du auch die Ausbildung zum OTA? Wenn ja, wie ist es denn bei Euch geregelt?
    Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Puschll
    Mitglied seit
    14.05.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4.
    Beiträge
    243
    Hallo Ihr
    Ich mache seit November die OTA- Ausbildung in Bayern und bin auch zufrieden.
    Zugegeben anfangs hatte ich mir echt überlegt obe ich das nun wirklich durchziehen will (Stichwort: Unterforderung)... aber mittlerweile macht mir die Arbeit echt Spaß... und es hat ja auch sein gutes, Kursbeste zu sein, ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müssen
    Wir sind 20 im Kurs und davon wollen 7 studieren.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Hm, Kursbester zu werden wird bei mir außerordentlich schwierig. Wir haben einige Hochkaräter (z.B. eine die wohl schon die ganze Anatomie auswendig gelernt hat ) und die Stofffülle finde ich bisher, wie gesagt, durchaus anspruchsvoll. Naja, die erste Klausur im Juni wird zeigen wo der Hammer hängt ;)
    Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook