teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Beiträge
    14
    Ich bins nochmal... irgendwie lässt es mir ja doch keine Ruhe und darum hab ich jetzt nen eigenen Thread gemacht - bitte verzeiht mir

    Also:
    Ich mache mein Abi 2012, aber da ich im letzten Semester im KH war, hab ich viel Schulstoff verpasst und entsprechende Noten abgeliefert. Mit viel Lernen und Glück würde ich es auf einen Schnitt von 1,5 - 1,8 schaffen.
    Nun die Frage: An welche Unis könnte ich damit kommen? (Sofern es solche überhaupt gibt)
    Wo bestehen meine größten Chancen?
    Am liebsten wäre mir Hamburg, aber würde ich überhaupt zum Ham-Nat zugelassen werden?
    Ich habe Englisch, Deutsch, Technik und Politik-Gesellschaftswissenschaften als LKs, Chemie als GK neben Physik und anderen Fächern, aber kein Biologie.
    Derzeit stehe ich in Englisch und Deutsch auf 14 Punkten, wenn ich mich da noch ein wenig anstrenge, schaffe ich vielleicht in einem (oder sogar beiden?) Fächern im Abi 15 Punkte, könnte ich die nicht irgendwo anrechnen lassen?
    Für den TMS möchte ich mich nächstes Jahr auf jeden Fall anmelden.
    Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass ich wirklich einen Studienplatz bekomme?

    Bitte versteht meine Fragerei nicht falsch. Ich will mir eben keine falschen Hoffnungen machen. Mehr als 1 oder 2 Wartesemester möchte ich aber aufgrund meines Alters eben auch nicht in Kauf nehmen.
    Es wäre wirklich mein größter Traum im Studienbereich Medizin zu studieren, aber die immer schwerer werdenden Voraussetzungen nehmen mir da schon ziemlich die Hoffnung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    dem Notenzwang entsagend
    Mitglied seit
    29.01.2011
    Ort
    Goettingen
    Semester:
    noch keines
    Beiträge
    262
    Ich wuerde Dir empfehlen, wirklich in den Sommerferien schon anzufangen, fuer den TMS zu ueben.

    Ich bin mir sicher, dass Du mit 1,5 in Magdeburg und Homburg noch eine Chance hast. Magdeburg ist uebrigens echt gut: werds auch anwaehlen.

    Es bliebe auch noch Kiel, wo 15 Punkte in Englisch oder Deutsch mit einer Notenbesserung von 0,5 boniert werden.

    Keine Bange, muesste irgendwie funktionieren.

    edit: ach ja:
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3065
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721
    Viel Erfolg und alles Gute,
    die.kleine.helene
    To be, or not to be: that is the question:
    Whether 'tis nobler in the mind to suffer
    The slings and arrows of outrageous fortune,
    Or to take arms against a sea of troubles,
    And by opposing end them? To die: to sleep;
    Hamlet's monologue, Hamlet - William Shakespeare



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Wenn du in der Oberstufe viel Schulstoff verpasst hast, dann gibt es doch die Möglichkeit, dass du eine Bescheinigung deiner Schule bringen kannst und dann deine Noten der Oberstufe so neu berechnet werden, wie sie wären, wenn du nicht krank gewesen wärst. Erkundige dich doch da mal bezüglich der Möglichkeiten, vielleicht hilft dir das ja schon weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von Sternenprinzessin
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    730
    Da hat dreamchaser Recht, das Ganze nennt sich Nachteilsausgleich, das müsste eigentlich auch auf hss irgendwo erläutert stehen, zumindest war das früher auf der ZVS-Seite so.
    Serenya, zum letzten WS hat es in Magdeburg auch noch mit 1,6 und Dienst gereicht, was für dich aber irrelevant ist, wenn du gleich mit dem Studium anfangen möchtest.
    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Ich hab ja auch erst FSJ und dann eine Ausbildung zur GuK gemacht und dementsprechend erst mit 23 angefangen, aber die Ältesten bei uns sind schon weit über 30 und die kommen zumindest stoffmäßig gesehen gut mit.

    @die.kleine.helene: Wer hat dir denn gesagt, dass Magdeburg echt gut ist? Ich studiere ja da und mir gefällt es auch, aber es gibt schon einige Sachen, die etwas tricky sind (wie wahrscheinlich an jeder Uni). Und viele meiner Kommilitonen finden auch die Stadt an sich ziemlich hässlich. Aber man kann hier günstig wohnen und leben. Also mir gefällts, aber es gibt auch viele, die das Gegenteil behaupten
    How hard can it be?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    dem Notenzwang entsagend
    Mitglied seit
    29.01.2011
    Ort
    Goettingen
    Semester:
    noch keines
    Beiträge
    262
    Also ich weiss nicht, ob man nach Rankings gehen darf.. aber im Zeit uni ranking hat Magdeburg recht gut abgeschnitten.

    Abgesehen davon habe ich schon des oefteren gehoert/gelesen, dass die Ausstattung dort sehr gut sei, weils eben im Osten liegt und beim Versuch, die Hochschulen des Ostens an die des Westens anzugleichen, gut abgesahnt habe.

    Ausserdem hat mir ein gewisser Coxy-Baby kurz gesagt, dass es da gut sei.. allerdings ohne Begruendung.

    Dass die Stadt haesslich sei habe ich auch schon haeufiger gehoert, aber ich ziehe schliesslich zum Studieren hin und nicht zwecks der Kultur.. zwa mag ich Kultur, Museen und Kunstgallerien, aber dazu kann ich immer noch nach Berlin fahren.

    Am liebsten wuerde ich mich auch in Regensburg und Wuerzburg beweben, allerdings gibt es dort Studiengebuehren, die ich versuchen werde, per Haertefallregelung zu umgehen. Denke zwar nicht, dass es klappt, aber fragen kostet nichts!: meine Mutter ist Raumpflegerin und muss meinen zweitaeltesten Bruder noch mit ernaehren.. UND sie ist alleinerziehend.. und mein Vater zahlt keinen Unterhalt. Aber das gehoert hier nicht rein.

    Zurueck zum Thema: Was sind denn Deine Prioritaeten, Serenya? Mit dem Nachteilsausgleich haettest Du bei so guten Noten bestimmt auch Chancen in Regensburg, Muenster vielleicht sogar, Berlin. Vielleicht haettest Du sogar die freie Auswahl. Versuchs morgen einfach mal und berichte! (interessiert mich.)


    Viele Gruesse,
    die.kleine.helene
    To be, or not to be: that is the question:
    Whether 'tis nobler in the mind to suffer
    The slings and arrows of outrageous fortune,
    Or to take arms against a sea of troubles,
    And by opposing end them? To die: to sleep;
    Hamlet's monologue, Hamlet - William Shakespeare



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook