Also ohne jetzt die Frage gelesen zu haben kann ich Dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass die Insulinbestimmung NIE irgendeinen Stellenwert bei der Diagnostik eines Diabetes hat (und die diagnostischen Kriterien einer Volkskrankheit darf man sich für das Hex schon anlernen), deshalb macht eine Bestimmung überhaupt keinen Sinn und schon gar nicht mittels eines nicht ganz risikofreien Eingriffs.
Und eine Infektion ausschließen mit einem Eingriff dessen größtes Risiko seinerseits wieder die Infektion ist? Da könnte man ja den Folgeeingriff gleich buchen...
Die richtige Antwort gibst Du ja quasi selbst: Karyotypisierung ist die häufigste Indikation und gefragt wird nach der wahrscheinlichsten Indikation - welche sollte denn die wahrscheinlichste sein wenn nicht die häufigste?
Und BTW fordert diese Art von Aufgabe genau die Transferleistung, die man in der Klinik machen muss: wenn man weiß wie ein Diabetes diagnostiziert wird, dann weiß man auch, dass er so eben nicht diagnostiziert wird und kann die entsprechende Antwort als falsch abhaken.