teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Mitglied seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    hallo leute,

    so ich will mich unbedingt für die ungarischen unis bewerben, aber habe nun mittlerweile aus einigen ecken (auch im forum) gehört, dass es wohl in planung ist den möglichen wechsel nach dem physikum zu den deutschen unis zu verhhindern bzw. die regelung zu annulieren????

    ist da was dran, dass man bald nicht mehr nach deutschland wechseln kann????
    das würde dann immerhin meine entscheidung mich für ungarn zu bewerben erheblich beeinträchtigen und selbstverständlicherweise auch ändern....
    ich würde mich über zahlreiche antworten freuen.

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Also fix ist diese Regelung noch nicht, aber wäre möglich. Die Semmelweis Uni hat eine Zweigstelle oder wie man das auch bezeichnen soll in Hamburg. Da kannst du den klinischen Teil machen. Bedenke aber, dass sich dort auch jene bewerben, die nicht auf der Semmelweis Uni ihr Physikum gemacht haben und gerne zurück nach Deutschland gehen möchten.

    Natürlich wünsche ich für dich, dass diese Regelung nicht kommt.
    Mein Rat bewirbt dich einfach. Ebenso wurde mir gesagt, dass wenn diese Regelung in Kraft tritt, dann gilt sie für jene, die sich zum WS 2012/13 bewerben. Für diejenigen, die sich heuer bewerben gilt diese Regelung nicht. Zumindest habe ich dies so erfahren.

    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    129
    @lebe deinen traum

    deine Info ist falsch, das Physikum wird auch weiterhin in Deutschland anerkannt und rein rechtlich kannst du Wechseln. (siehe Post #8 http://www.medi-learn.de/medizinstud...t=61437&page=2 )

    Da es aber immer mehr Teilstudienplatzinhaber und Leute aus dem europäischen Ausland gibt die nach dem Physikum in Deutschland weiter machen wollen wird es immer schwerer direkt in Deutschland einen klinischen Platz zu bekommen.

    Bezüglich Hamburg: Allein von der Semmelweis bewerben sich pro Studienplatz 4 Leute, Studenten von anderen Unis werden nicht aufgenommen da es genug Bewerber aus Budapest gibt.

    Wenn man sich in Ungarn bewirbt muss man sich darüber klar sein, dass man hier fertig studiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Mitglied seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von Milo165 Beitrag anzeigen
    @lebe deinen traum

    deine Info ist falsch, das Physikum wird auch weiterhin in Deutschland anerkannt und rein rechtlich kannst du Wechseln. (siehe Post #8 http://www.medi-learn.de/medizinstud...t=61437&page=2 )

    Da es aber immer mehr Teilstudienplatzinhaber und Leute aus dem europäischen Ausland gibt die nach dem Physikum in Deutschland weiter machen wollen wird es immer schwerer direkt in Deutschland einen klinischen Platz zu bekommen.

    Bezüglich Hamburg: Allein von der Semmelweis bewerben sich pro Studienplatz 4 Leute, Studenten von anderen Unis werden nicht aufgenommen da es genug Bewerber aus Budapest gibt.

    Wenn man sich in Ungarn bewirbt muss man sich darüber klar sein, dass man hier fertig studiert.

    mit hier meinst du jetzt wohl ungarn oder?
    ohyee, also ich wollte schon gerne rüberwechseln und mir nur 2 jahre antun....
    und jetzt angenommen ich versuche mich an jeder uni für die klinischen semester zu bewerben, aber keine uni nimmt mich an (ist bestimmt schon zich anderen passiert), dann kann ich doch warten und es nächstes jahr versuchen oder mich gar einklagen in die klinischen....
    ich meine, immerhin höre ich hier und da, dass knapp 90% aller ungarn-studenten nach dem physikum zurückkehren nach deutschland....
    korrigiere mich jemand, wenn dieser information etwas falsches zugrunde liegt.
    also ich wollte schon gerne nach 2 jahren wechseln und nicht eine halbe ewigkeit dort bleiben (da spielen mehrere faktoren eine rolle für mich neben dem finanziellen).

    aber faktum ist, der information, dass man nicht mehr wechseln kann, kann man im grunde genommen kein vertrauen schenken, lieg ich jetzt so richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von lebe_deinen_traum Beitrag anzeigen
    und jetzt angenommen ich versuche mich an jeder uni für die klinischen semester zu bewerben, aber keine uni nimmt mich an (ist bestimmt schon zich anderen passiert), dann kann ich doch warten und es nächstes jahr versuchen oder mich gar einklagen in die klinischen....
    ja, kannst du. Man sollte jedoch bedenken, dass man viel Zeit verliert und somit auch Geld. Wenn man es sich leisten kann sollte man schon in Betracht ziehen in Ungarn fertig zu studieren, die Studiengebühren sind gering gegenüber dem Verdienstausfall durch späteren Berufsbeginn und eventuelle Kosten einer Klage.

    Zitat Zitat von lebe_deinen_traum Beitrag anzeigen
    ich meine, immerhin höre ich hier und da, dass knapp 90% aller ungarn-studenten nach dem physikum zurückkehren nach deutschland....
    korrigiere mich jemand, wenn dieser information etwas falsches zugrunde liegt.
    90% Prozent sind nicht mehr realistisch. Es gibt jedoch keine sichern Quellen, da natürlich nicht jeder der fertig wird sagt ob er was bekommen hat oder nicht. Was man jedoch in den Foren lesen kann und aus den Gesprächen mit höheren Semestern mitbekommt ist, dass es immer schwieriger wird direkt etwas zu bekommen. Viele mussten 1-2 Semester warten, glaube aber, dass das noch steigen wird. (Ein Beispiel: Heidelberg hat im letzten Wintersemester keine Ungarn mehr angenommen, sonst sind da jedes Jahr eine Menge Leute (mindestens die Besten des Jahrgangs) untergekommen)
    Viele Unis verlosen die Plätze, man hat halt sehr geringe Chancen.

    Zitat Zitat von lebe_deinen_traum Beitrag anzeigen
    aber faktum ist, der information, dass man nicht mehr wechseln kann, kann man im grunde genommen kein vertrauen schenken, lieg ich jetzt so richtig?
    Das Physikum wird in Deutschland voll anerkannt. Man kann wechseln, sobald man einen Platz in der Klinik bekommt. Ob man den bekommt ist nicht garantiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook