teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2011
    Beiträge
    9
    Was meint ihr? Wie gut ist die Deutsche Medizin im internationalen Vergleich auf den Gebieten: Medizinische Qualität, Forschung, Lehre? Was müsste eurer Meinung nach am stärksten verbessert werden? Eigentlich steht Deutschland ja in fast allem für hohe Qualität (Autos, Technik usw.), wie sieht's aber in der Medizin aus? In puncto Lehre berichten ja eigentlich alle, die mal im Ausland waren, dass das dort viel, viel besser war als in Deutschland. Was die Forschung angeht: Ich habe öfter mitbekommen wie ausländische Ärzte (USA, UK) sich verwundert die Augen gerieben haben als sie von den Forschungsgeldern gehört haben, die in Deutschland zur Verfügung stehen... Medizinische Qualität kann ich noch nicht wirklich einschätzen, denke aber, dass Deutschland schon ziemlich gut ist. Aber ist Deutschland auch weltweit führend in bestimmten Gebieten? Freue mich auf eure Kommentare.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von Double Beitrag anzeigen
    Was meint ihr? Wie gut ist die Deutsche Medizin im internationalen Vergleich auf den Gebieten: Medizinische Qualität, Forschung, Lehre? Was müsste eurer Meinung nach am stärksten verbessert werden? Eigentlich steht Deutschland ja in fast allem für hohe Qualität (Autos, Technik usw.), wie sieht's aber in der Medizin aus? In puncto Lehre berichten ja eigentlich alle, die mal im Ausland waren, dass das dort viel, viel besser war als in Deutschland. Was die Forschung angeht: Ich habe öfter mitbekommen wie ausländische Ärzte (USA, UK) sich verwundert die Augen gerieben haben als sie von den Forschungsgeldern gehört haben, die in Deutschland zur Verfügung stehen... Medizinische Qualität kann ich noch nicht wirklich einschätzen, denke aber, dass Deutschland schon ziemlich gut ist. Aber ist Deutschland auch weltweit führend in bestimmten Gebieten? Freue mich auf eure Kommentare.

    Was willst Du mit dieser Einschätzung? Nur so mal eine Frage... Denn alle Länder haben ihre Pro und Contra was Qualität betrifft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Medizin ist nur so gut wie der Arzt, der sie anwendet und der Patient, der sie will.
    Was nützt der neueste medizinische Trend, wenn weder Arzt noch Patient ihn kennen oder anwenden wollen?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2011
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Desiderius Beitrag anzeigen
    Was willst Du mit dieser Einschätzung? Nur so mal eine Frage... Denn alle Länder haben ihre Pro und Contra was Qualität betrifft.
    Na, weil man sich nur verbessern kann, wenn man weiß, wie gut man ist.........
    Ich könnte mir auch vorstellen später mal ins Ausland zu gehen, wenn ich wüsste, dass die Qualität der Medizin dort höher ist als in Deutschland. Da ich aber nicht weiß, ob z.B. Schweizer Medizin oder Britische Medizin besser ist als Deutsche Medizin, kann ich diese Entscheidung natürlich nicht treffen. Daher versuche ich mich zu informieren, wäre toll, wenn man mir dabei helfen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Wenn dich die Schweiz so interessiert, schau doch im schweizer Unterforum nach.
    Da gibt es schon eine ähnliche Diskussion.
    Im übrigen unterscheiden sich die operativen Verfahren weltweit bloss marginal. Ein Organ Ttumorgerecht zu operieren ist dank UICC und weitere Standards stadiengerecht geregelt.
    Und bei den Unfallchirurgen bleibt ein Marknagel ein Marknagel, egal ob in Regensburg, Zürich oder Abijan eingehämmert.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook