teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von spekulatia
    Mitglied seit
    17.11.2010
    Semester:
    keins mehr :)
    Beiträge
    562
    Ist die visuelle Aura einer Migräne stets auf beiden Augen vorhanden oder kommt es auch zu Flimmerskotomen etc., die ausschließlich ein Auge betreffen?
    Wikipedia meint, die gewöhnliche Dauer läge bei 60min. Ich dachte, diese sei eher länger?
    Danke für Eure Antworten






    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Die Symptome können ein- oder beidseitig sein und dauern meist deutlich kurzer als 60min. Die meisten meiner Patienten berichten von Intervallen zwischen fünf und dreißig Minuten, wobei in jedweder Richtung natürlich Ausrutscher dabei sein können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    Aaaaalso bei mir ist die Aura immer nur auf einem Auge - immer kontralateral zu der Seite auf die ich die Kopfschmerzen bekomme.
    Zunächst sehe ich unscharf, dann bemerke ich ein Flimmern genau in der Mitte des Blickfeldes das sich nach lateral vorwärtsbewegt und sich dabei immer länger, ungefähr Z- oder Y- oder sonstwie geformt auseinanderzieht bis es aus dem Gesichtsfeld verschwindet.
    Das Ganze dauert so höchstens eine halbe Stunde, kann aber auch schon mal schnell nach 5 Minuten vorbei sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Bei einer 60minütigen Aura würde ich schon etwas nervös werden... Die sollte eigentlich deutlich kürzer anhalten.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Ich kann mich nur an zwei rein einseitige Auren erinnern, da hatte ich anschließend keine Kopfschmerzen. Manchmal fehlen die Flimmerskotome komplett und ich hab nur ein ganz merkwürdiges räumliches Sehen (blinde Flecken?).
    Bei "normalen" Migräneanfällen hab ich die Flimmerskotome hauptsächlich auf dem linken Auge und nur ein paar Blitze rechts. Gibts da eigentlich nen Zusammenhang mit der Händigkeit?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook