teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2011
    Beiträge
    8
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe mich für einen Studienplatz beworben und mache während der Wartezeit eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Damit fange ich am 1.8.2011 an und die Ausbildung dauert 3 Jahre. Währenddessen wollte ich mich schon auf das Studium vorbereiten, das Skelett lernen, Muskeln, Sehnen usw.
    Meine Frage ist, wie soll ich das machen? Ich habe den Lernatlas Prometheus bei mir zu Hause und lerne gerade die Handknochen. Dann wollte ich die Armknochen, Schädelknochen und Oberkörperknochen lernen, danach dann Muskeln usw. Ist das sinnvoll oder soll ich lieber zuerst Handknochen, dann Sehnen/Muskeln, Nervenbahnen, Blutbahnen machen und mich dann Stück für Stück durcharbeiten? Oder am besten gar nichts tun bis zum Studium und dann mit Begleitung durch Vorlesungen lernen? Weil ich jetzt nicht unterscheiden kann, was wichtig ist und was nicht so sehr "Tuberculum ossis scaphoidei".

    Mit freundlichen Grüßen,
    Patrick



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Oh Gott lerne bloß nich Anatomie in der Tiefe, in der du sie vielleicht mal kurz vor dem Testat brauchen wirst....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hi Patrick!

    Ob du die einzelnen Extremitäten etc. komplett lernst (also Knochen, Muskeln, Gefäß- und Nervenversorgung) oder ob du es in Knochen gesamt, Muskeln gesamt etc. aufteilst, ist Geschmackssache. Für die Testate im Studium ist später tatsächlich Fitzelstruktur wichtig- leider. Vieles davon kann man zum Glück nach dem Physikum zumindest wieder vergessen.
    Allerdings ist es vermutlich nicht sinnvoll, JETZT schon jedes Fitzelchen zu lernen, weil du das in drei oder mehr Jahren locker wieder vergessen haben wirst. Lieber den grundsätzlichen Überblick bekommen, würd ich sagen.

    LG
    Feuerblick
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2011
    Beiträge
    8
    Danke schon mal!

    Was genau bedeutet jetzt ein grober Überblick und nicht bis in die Fitzel-Struktur?
    An der Hand weiß ich bis jetzt die einzelnen Glieder. Tuberositas phalangis distalis, Phalanx distalis/media/proximalis, os metacarpale.
    Wie siehts aus mit Caput ossis metacarpalis? Muss das sein? Müssen die einzelnen Handgelenkknochen sein? Muss das alles auf Latein sein? Ich hatte leider kein Latein in der Schule aber will das ebenfalls während der Ausbildung nachholen.
    Wo bekomme ich die Abkürzungen raus? Ligg. M. und alle anderen? Könnt ihr mir da spontan eine Website oder ein Buch nennen? Oder vielleicht bin ich auch zu blöd und sie stehen irgendwo in dem Atlas drin, aber ich bin gerade in Österreich während ich in Norddeutschland wohne und kann nicht nachgucken. Lernen tue ich gerade mit dieser Website:
    http://130.60.57.9/bewegungsapparat/

    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Hi Patrick,

    Ich stecke derzeit in einer ähnlichen Situation. Zum besseren Verständnis habe ich mir "Medizinische Terminologie" vom Thiemeverlag gekauft(http://www.amazon.de/Medizinsche-Ter...7209990&sr=8-4, gebraucht schon ab 16€)
    Als Nichtlateiner ist es mir wirklich eine große Hilfe die Fachtermini (vor allen Dingen deren Zusammensetzung) zu begreifen.

    Cheers,

    m0e.p
    Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook