teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2009
    Semester:
    5
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hey,...
    ich habe mal eine Frage. Irgendwie habe ich gerade nen Knoten im Kopf...

    Der intrapleurale Druck ist ja in Ruhestellung negativ.
    Bei Inspiration wird er weiter negativ durch die erhöhten Rückstellkräfte der zunehmend stärker gefüllten Lunge.
    ok.. soweit zu gut..

    Jetzt habe ich gerade eine Physikumsfrage gekreuzt von Herbst 05

    "Welche Aussage zur elastischen (passiven) Rückstellkraft des Thorax trifft im Allgemeinen zu? "Throax steht für alle die Lunge umgebenden Gewebe""

    Richtige Antwort: In Atemruhelage wirkt sie in Richtung Einatmung

    Dass der Thorax unter Spannung steht und sich gerne ausweiten würde, wenn es die Lunge nicht geben würde, verstehe ich. Aber wenn die Lunge stärker gefüllt ist sind doch die Kräfte auf den Thorax stärker. Wieso dann die Antwort?!

    Kann mir das jemand bitte erklären... mich nervt dieses ganze Atmungs-thema grad total





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30
    In Atemruhelage gleichen sich die Kräfte des zur Inspiration ziehenden Thorax und der zum Kollabieren neigenden Lunge aus. Also tendiert der Thorax alleine (ohne Lunge) zur Inspiration (also nach "außen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2009
    Semester:
    5
    Beiträge
    18
    Okay.. danke für die Antwort.
    Wusste nicht, das man den Thorax isoliert betrachten soll.... najut..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2010
    Ort
    münchen
    Semester:
    4
    Beiträge
    161

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    aber echt. die stellen die fragen so, dass man es nicht versteht. sowas hasse ich auch wie die pest :



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook