teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2010
    Beiträge
    39
    Hallo Leute,

    ich warte gerade auf einen Studienplatz für Medizin in Deutschland. Da ich das im Ausland ( Österreich ) mache kann ich nebenher wartezeitunschädlich Scheine erwerben.

    Ich komme allerdings nicht weiter mit meiner Suche nach Lehrveranstaltungen die mir als äquivalent anerkannt werden können.

    Welche Studiengänge und speziell welche Veranstaltungen dort können mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen?

    Wenn ich mir das bisher richtig zusammengereimt habe brauche ich 3 Scheine aus dem ersten Semester der Mediziner um fürs 2. zugelassen zu werden.
    Am Besten sammelt man also naturwissenschaftliche Scheine, Biologie, Chemie und Physik wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mein Problem ist aber:
    Wie kann ich rausfinden welche Scheine tatsächlich als äquivalent anerkannt werden können? Also dass ich in allen Bereichen Vorlesung UND Laborpraktikum brauche hab ich schon gelesen, aber kann mir jemand weiterhelfen wo ich eine genaue Auflistung der Themengebiete die abgedeckt sein müssen finden kann?

    Wieviele ECTS haben die Veranstaltungen Praktikum der Physik für Medizin, Praktikum der Biologie für Mediziner, Praktikum der Chemie für Mediziner?

    Ich bin ja gerne bereit einen Studiengang zu belegen, in dem ich einen solchen Schein holen kann, aber das wäre ja nur sinnvoll wenn ich weiß dass mir der hinterher überhaupt als äquivalent anerkannt werden kann.

    Ich bin für jeden Hinweis, welche Scheine welches Studienganges mich dem Quereinstieg näher bringen sehr dankbar!

    Was allerdings ausdrücklich nicht gefragt ist, sind Aussagen wie: Vergiss Quereinsteig, eh unmöglich und sowas... Die Chancen kenn ich. Ich bin aber entschlossen es trotzdem zu versuchen und bin daher auf der Suche nach einem how-to-do...

    Danke,
    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    ECTS Punkte gibt es im deutschen Medizinstudium meines Wissens nicht, da läuft die Anerkennung irgendwie anders (Äquivalenzbescheinigung vom jeweiligen Prof an der deutschen Uni???)
    Ich denke, eine Scheinanerkennung von einem fachfremden Studium aus Österreich zu Medizin in Deutschland wird generell ziemlich kompliziert.

    Selbst wenn man in Österreich Medizin studiert, heißt das noch lange nicht, dass Studienleistungen für das Medizinstudium in Deutschland mal so einfach anerkannt werden. Deshalb studiert hier auch jeder Deutsche fertig und kann dann in Deutschland die Approbation beantragen. Da wird das bei anderen Studiengängen mit Sicherheit nicht einfacher sein...

    just my 5 cents

    DeSeal
    Geändert von DeSeal (15.06.2011 um 14:44 Uhr)
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2010
    Beiträge
    39
    ECTS Punkte gibt es im deutschen Medizinstudium meines Wissens nicht, da läuft die Anerkennung irgendwie anders (Äquivalenzbescheinigung vom jeweiligen Prof an der deutschen Uni???)
    Hm, stimmt. ECTS gibts keine, aber meinte damit auch nur um Einschätzen zu können wie umfangreich die Lehrveranstaltungen sind. Also dann wieviele Semesterwochenstunden ( SWS ) haben die Veranstaltungen?

    Die Anerkennung müsste übers LPA laufen.

    Ich denke, eine Scheinanerkennung von einem fachfremden Studium aus Österreich zu Medizin in Deutschland wird generell ziemlich kompliziert.
    Ist das so, dass die Anerkennung eines fachfremden Studiums aus dem Ausland schwieriger als die Anerkennung eines fachfremden Studiums in Deutschland? Wenn ja, inwiefern?

    Aber davon abgesehn:

    Welche Studiengänge ( und welche Lehrveranstalungen ) sind geeignet um Scheine des Medizinstudiums zu substituieren? Das ist mir eigentlich das wichtigste...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von FinalGorilla Beitrag anzeigen
    Welche Studiengänge ( und welche Lehrveranstalungen ) sind geeignet um Scheine des Medizinstudiums zu substituieren? Das ist mir eigentlich das wichtigste...
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

    Was denkst du, wenn noch nicht mal Lehrveranstaltungen aus dem österreichischen Medizinstudium anerkannt werden, welche Studiengänge dann zum Erreichen gleichwertiger Scheine für das Studium in Deutschland geeignet sind? Keine? Genau!
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von FinalGorilla Beitrag anzeigen
    Welche Studiengänge ( und welche Lehrveranstalungen ) sind geeignet um Scheine des Medizinstudiums zu substituieren? Das ist mir eigentlich das wichtigste...
    Da würde ich beim LPA anfragen, aber wie DeSeal schon gepostet hat:
    1. fachfremde Scheine von deutschen Unis ist schon schwer (nehmen wir mal an es handelt sich um Biologie, Biochemie oder Pharmazie, da wird so gut wie nix anerkannt, wenn man keine Äquivalenzbescheinigung ausgestellt bekommt vom Prof. und glaub mir, das kriegt man nicht, ich habs versucht!

    2. fachfremd + einer nicht-deutschen Uni = quasi unmöglich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook