teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2011
    Beiträge
    130
    Ich bin gerade dabei alles zu planen, habe die Bewerbung noch nicht abgeschickt, hoffe auf einen guten Platz.
    Ab der 11. Klasse hatte ich kein Bio und Physik mehr, und Chemie hatte ich auch nur auf das leichteste Niveau. Jedoch aber das Fach Gesundheit, wo es auch mehr oder weniger um Biochemische Abfolgen ging (Nervensystem etc.) Ich möchte nicht wie eine tabula rasa (leere tafel) das Studium beginnen und sofort nichts verstehen. Ich bräuchte eine Liste von Themen, die man im 1. Semester bzw. villeicht schon 2. Semester hat. Wichtig sind für mich gerade diese Zusammenhänge in Chemie, Physik und Biologie . Kann einer von euch aus Erfahrung sprechen, welche Themen zunächst, welches Buch ist verständlich genug?

    Ich hätte, wenn ich dann für das Medizinstudium eingeschrieben bin, noch einbisschen Zeit zum lernen.

    ich danke

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von flensburger Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei alles zu planen, habe die Bewerbung noch nicht abgeschickt, hoffe auf einen guten Platz.
    Ab der 11. Klasse hatte ich kein Bio und Physik mehr, und Chemie hatte ich auch nur auf das leichteste Niveau. Jedoch aber das Fach Gesundheit, wo es auch mehr oder weniger um Biochemische Abfolgen ging (Nervensystem etc.) Ich möchte nicht wie eine tabula rasa (leere tafel) das Studium beginnen und sofort nichts verstehen. Ich bräuchte eine Liste von Themen, die man im 1. Semester bzw. villeicht schon 2. Semester hat. Wichtig sind für mich gerade diese Zusammenhänge in Chemie, Physik und Biologie . Kann einer von euch aus Erfahrung sprechen, welche Themen zunächst, welches Buch ist verständlich genug?

    Ich hätte, wenn ich dann für das Medizinstudium eingeschrieben bin, noch einbisschen Zeit zum lernen.

    ich danke

    mfg
    Das Studium fängt bei 0 an. Du brauchst kein Vorwissen. Der Stoff wird in den VL so schnell durchgenommen, dass du eh nicht mitkommst (Chemie, Physik). Das ist trotzdem nicht so schlimm, weil du dir eh alles alleine am Schreibtisch beibringen wirst. Und nochmal, du solltest wirklich nicht schon vorm Studium lernen

    Falls du es wirklich tun willst, könntest du vielleicht eventuel die Suchfunktion benutzen, ich bin mir egtl. zu 10000000000000% sicher, dass deine Fragen nach Büchern etc. schon alle mehrfach gestellt und beantwortet sind.
    Ich werd's dir nicht verraten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Kann mich Medi 2009 nur anschließen... Fahr in den Supermarkt, kauf ne Kiste Flens, setz dich mit Freunden ans Meer und genieß noch einmal den Sommer, denn so unbeschwert wie nach dem Abi wirds nie mehr sein

    Falls du es doch nicht lassen kannst: Bio, Physik und Chemie kannste dir z.B. aus den Medilearnskripten anlesen, die sind billiger als die großen Lehrbücher und zum Grundverständnis reichen die allemal... Aber ist eigentlich Quatsch, bis zum Studium haste ohnehin das meiste vergessen, und viel Verständnis braucht es dafür auch nicht. In den 3 Fächern geht das Niveau nämlich nur unwesentlich über Grundkursniveau heraus. Da kommen ganz andere Brocken (Anatomie, Physiologie, Biochemie) auf dich zu
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von DeSeal Beitrag anzeigen
    Kann mich Medi 2009 nur anschließen... Fahr in den Supermarkt, kauf ne Kiste Flens, setz dich mit Freunden ans Meer und genieß noch einmal den Sommer, denn so unbeschwert wie nach dem Abi wirds nie mehr sein
    Ich hab Gerücht gehört nachm Physikum solls auch entspannt sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Medi2009
    du solltest wirklich nicht schon vorm Studium lernen
    Gibt's dafür auch nen rationalen Grund oder sagst du das nur, weil das hier fast jeder sagt?

    Was bitte spricht denn dagegen, bestimmte Prinzipien und Zusammenhänge schon vor dem Studium verstanden zu haben? Es ist ja nicht so, dass der TE nen Anatomie Atlas rezitieren möchte, stattdessen geht es ihm um die grundlegenden Fächer Physik, Chemie und Biologe, von denen er zwei nach der 11. nicht weitergeführt hat. In diesem Kontext ist es in der Tat sinnvoll, das Wissen aufzuholen, das ihm ansonsten sehr viele Kommilitonen später voraus seien werden.

    Dieses "man fängt ja eh bei 0 Null an" mag faktisch richtig sein, aber dem Hirn ist das so ziemlich schnuppe. Denn wie du sagst, ist das Tempo mit der man den Stoff reingedrückt hat recht hoch. Man kann aber nicht 2 Jahre Abiturwissen + Vertiefungen in 1 Semester quetschen und erwarten, dass daraus irgendein daurhaftes Verständnis erwächst. Gerade bei Leuten, die Physik und Chemie schon im Abi abgewählt haben, zweifle ich an dieser Vorstellung.

    Das Vorwissen aus dem Abi ist einfach mal NICHT UNWESENTLICH und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass es keinen Unterschied macht, ob man über Dinge wie die Puffergleichung überhaupt nicht mehr nachzudenken braucht oder ob man nicht einmal weiß, was Protonen mit Säuren zu tun haben.

    Ich verstehe echt nicht, was das immer soll. Der TE hat jetzt Abi gemacht und nun vermutlich einen recht überschaubaren Terminkalender. Warum wird ihm jetzt abgeraten, einen Teil der Zeit sinnvoll zu nutzen?

    Zum Thema:

    Ich würde es mal mit der Physik und Biologie Macchiato Reihe probieren. Das deckt das Grundwissen gut ab und ist vermutlich nicht so trocken, wie ein Kurzlehrbuch. Andererseits haben Lehrbücher den Vorteil, dass sie oft Verständnisfragen und Übungen beinhalten, was 10 mal wichtiger als ein guter Lehrtext ist! Musst du halt mal in der Bibliothek schauen, was es so für Einsteiger gibt.


    Zitat Zitat von DeSeal
    Aber ist eigentlich Quatsch, bis zum Studium haste ohnehin das meiste vergessen, und viel Verständnis braucht es dafür auch nicht. In den 3 Fächern geht das Niveau nämlich nur unwesentlich über Grundkursniveau heraus. Da kommen ganz andere Brocken (Anatomie, Physiologie, Biochemie) auf dich zu
    1) Was man verstanden hat und ein paar mal angewendet hat vergisst man nicht so schnell. Wär ja schrecklich.

    2) Wer sich über Physik Bio Chemie Grundkursniveau keine Gedanken machen braucht, hat mehr Zeit für andere Fächer... oder nen Kasten Flens..

    3) Physiologie und Biochemie arten zu reinen Auswendigfächern aus, wenn man keine Ahnung von den 3 kleinen Musketieren und generell von naturwissenschaftlicher Denkweise hat. Das will sich niemand antun.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook