teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: Low-dose-CT

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Wann kann ein low-dose-CT bzw. wann muss ein konventionelles CT durchgeführt werden? Ganz konkret geht es um die Untersuchung der hilären Lymphknoten. Danke im Voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Low dose CT wird meines Wissens nach für pneumonische Infiltrate eingesetzt, aber für die LK brauchst du ein Staging-CT mit KM. Im low dose CT können die LK nicht so deutlich abgegrenzt werden, deshalb nur bedingte Aussagekraft. Aber ich bin kein Radiologie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Okay, danke. Klingt vernünftig.

    Was wäre alternativ mit einem MRT des Thorax? Dürfte doch, zumindest was das mediastinale Weichteilgewebe angeht, besser sein, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    MRT ist gut fürs Mediastinum, allerdings kein Standard. Ausserdem gehe ich davon aus, dass man als Voruntersuchung eine CT hat, so dass der Vergleich mit einer neuen vorteilhafter wäre.
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    MRT ist gut fürs Mediastinum, allerdings kein Standard. Ausserdem gehe ich davon aus, dass man als Voruntersuchung eine CT hat, so dass der Vergleich mit einer neuen vorteilhafter wäre.
    Danke sehr! Es gibt keine CT-Voruntersuchung, es wurde anhand eines Rö-Thorax die Verdachtsdiagnose eines Hiluslymphoms gestellt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook