teaser bild
Seite 13 von 49 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 245
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Schnell ein schloss dran bitte....
    Lieber Coxy, ich glaube das entscheiden hier noch immer die Moderatoren und ich habe bisher keine Hinweise dafür gefunden, dass hier komplett OT gerdet oder gegen die Forenregeln verstossen wird.

    Zitat Zitat von Frank-Walter
    ich glaube nachdem hier jetzt die Essstörungs- Depressions- und Alles-medikamentös-verursacht-Hymne losgeht, bringt das hier nicht mehr wirklich etwas.
    Wenn ich etwas in meiner Zeit gelernt habe, ist es das, dass gerade die Ideen von Aussenstehenden, die man nun wirklich für unwahrscheinlich hält, garnicht mal selten so falsch sind . Ich glaube es ist wichtig bei der Behandlung komplexer Fälle nicht den Wald vor lauter Bäumen zu verlieren und manchmal wieder auf zwei, drei einfache Diagnostikstufen zurückzugehen.

    Täglich:
    150µg Thyroxin
    10mg Cortisol
    200µg Selen
    4g Lachsöl
    2*Multivitamin Altapharma A-Z Depot
    400mg Magnesium
    50mg Eisen
    12,5mg Zink
    25mg DHEA
    1000 IE D-3
    100mg Q-10
    100mg 5HTP
    5mg/50mg Amilorid/HCT
    25mmol Kalium
    125µg ASS

    Das ASS dient als Thromboseprophylaxe
    In deiner Dosierung ist Aspirin (dass per se selbst in einer adäquaten Dosierung als Thromboseprophylaxe ungeeignet ist) absolut wirkungslos! Desweiteren würde auch ich Rico's Vorschlag einmal beherzigen und bis auf die wirklich essentiellen Medikamente alles restlos absetzen und schauen was passiert (klingt unprofessionell ist aber eine genau so häufig durchgeführte Threapiestrategie.

    Zitat Zitat von WackenDoc
    Die Frage nach deiner Qualifikation hast du auch noch nicht beantwortet.
    Und weiterhin würde auch mich die Antwort auf diese Frage sehr interessieren.

    gruesse, die niere

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    155
    Ok, machen wir aus der Thromboseprophylaxe (auch wenn ein solcher Effekt bei ASS durchaus gegeben ist) eben Blutverdünnung.
    Eine Cumarinbasierte Thromboseprophylaxe ist ja hier nicht angezeigt, aber eine leichte Blutverdünnung (die bei der Dosierung durchaus gegeben ist), sollte zumindest nicht schaden (solange keine gesteigerte Blutungsneigung festzustellen ist, und die Gerinnungswerte waren bisher immer in Ordnung).

    Und ja, gerade die Ideen von Aussenstehenden sind das, was ich mir hier erhoffe, aber bitte nicht böse sein, wenn die deswegen nicht "angenommen" werden, weil in diese Richtung schon fachärztliche Abklärungen durchgeführt wurden.

    Gruß
    Frank-Walter
    P.S.:
    Wie gesagt, arbeite ich in der Pharmabranche (Medikamentenentwicklung)



  3. #63
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Liebe Niere,

    danke für diesen Hinweis.

    Mein Vorschlag kam nur daher zu stande, da der Threaderöffner selbst geschrieben hat "Ich glaube nachdem hier jetzt die Essstörungs- Depressions- und Alles-medikamentös-verursacht-Hymne losgeht, bringt das hier nicht mehr wirklich etwas. "

    Desweiteren bin ich echt verwundert, der Benutzer "Frank-Walter" postet AUSSCHLIEßLICH in diesem Thread, beteiligt sich sonst aber in keinem anderem und mittlerweile diskutiert man hier auch keinen fiktiven Fall mehr, sondern einen sehr realen und aktuellen.
    Es ist also eigentlich mal wieder die Leier "erschnorren" einer Zweit-Dritt-Viertmeinung und dafür wurden hier schon ganz andere Threads geschlossen.

    Grüße

    PS: Seine Qualifikation hat er elegant mit der Aussage "Ich arbeite in der Pharma-Branche und kenne die Patientin noch aus dem Studium" umschifft.



  4. #64
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    In deiner Dosierung ist Aspirin (dass per se selbst in einer adäquaten Dosierung als Thromboseprophylaxe ungeeignet ist) absolut wirkungslos!
    Da sind ja auch mg gemeint und nicht µg, stand irgendwo zwischendrin mal richtig.
    Ist zwar ne unübliche Dosis - normal nimmt man bei uns da ja 100mg (wüßte gar nicht, dass es in Deutschland ASS als 25er oder 125er konfektioniert gibt, da muss man ja noch anfangen 50er zu teilen ), aber als Thromboembolieprophylaxe zumindest grundsätzlich halbwegs nachvollziehbar. Allerdings muss man sich schon fragen was das Therapieziel sein soll: Wenn man es aufgrund einer nicht sicher ausgeschlossener Endokarditis gibt aber nicht vorhat diesen Verdacht endgültig zu klären, dann ist das ja ne lebenslange Therapie - und dafür find ich die Indikation dann wieder sehr wackelig.
    Mit der antiinflammatorischen Wirkung hat das übrigens nichts zu tun, ASS wirkt nicht immunsupprimierend, eine Infektion per se ist keine Kontraindikation, egal für welche Dosierung.
    Zitat Zitat von Frank-Walter Beitrag anzeigen
    Ok, machen wir aus der Thromboseprophylaxe (auch wenn ein solcher Effekt bei ASS durchaus gegeben ist) eben Blutverdünnung.
    Das ist das gleiche, "Blutverdünnung" ist halt der Begriff im Volksmund... das Missverständnis rührt glaub von den µg her...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  5. #65
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Frank-Walter Beitrag anzeigen
    Ok, machen wir aus der Thromboseprophylaxe (auch wenn ein solcher Effekt bei ASS durchaus gegeben ist) eben Blutverdünnung.
    Der Effekt einer adäquaten Dosierung wie z.B. 100mg hat bisher nur bei einem ganz speziellen Patientengut in der postoperativen Phase ein untergeordneter Effekt nachgewiesen werden können ohne dass diese Zahlen in einer weiteren Studie wirklich bestätigt werden konnten. Abgesehen davon hat ASS gesichert noch andere positive Effekt wie z.B. die Karzinomprävention usw., jedoch einfach in der 800-fachen Dosierung dessen, was die Patientin zur Zeit erhält.

    P.S.: Wie gesagt, arbeite ich in der Pharmabranche (Medikamentenentwicklung)[/QUOTE]Ah okay...ich sehs grad. Ihr seid jetzt auch weltraumzertifiziert...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



MEDI-LEARN bei Facebook