teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    314
    bin über 30, gelernte ks, habe 3 kinder, bin im letzten semester meines studiums und schliesse mich uneingeschränkt stennadolny an



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2011
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    52
    Naja, ich studier auch mit Kind, bin aber erst 21 und das Kind auch schon 4. Das klappt bisher ohne Probleme.
    Aber ohne jeglichen familiären Rückhalt Baby und Medizinstudium?? Wenn sie es davor ohne Kind nicht mal geschafft hat, irgendeinen Beruf zu erlernen (und sie schon Mitte 30 ist)?
    Klar, mir hat man auch gesagt, Babys sind einfach, die schlafen den ganzen Tag - Pustekuchen. Abi mit Kleinkind und durchwachten Nächten war machbar, aber das Abi war auch ein Spaziergang gegen das Studium. Ich bin heilfroh, dass meine schon im Kindergarten war, als ich angefangen hab.
    Bei mir klappts, aber ich hab direkt nachm Abi angefangen, war also noch geübt im Lernen und vor allem auch geübt im Lernen, während ein kleines Wesen neben mir "Hey Pippi Langstrumpf" singt und dabei fröhlich das Wohnzimmer verwüstet.
    Wir haben übrigens eine im weißnichtwievielten Semester, die bestimmt schon über 40 ist, Mann und zwei Kinder hat - und sie musste so ziemlich alle Kurse mindestens zweimal machen, inkl. Präpkurs, und durchs Physikum hat sies auch einmal gehauen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    @ Ananassaft



    Ich bekomme das mit dem Lernen während meine Tochter um mich rumtanzt zwar nicht hin, aber irgendwann ist sie ja auch mal im Bett
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Vielleicht sollte Deine Freundin (handelt es sich wirklich um Deine Freundin?) erst mal Prioritäten setzen.

    Was ist in dem gegebenen zeitlichen Rahmen machbar? Und was hat Zeit?

    Das Studium kann sie ja noch ihr ganzes Leben lang absolvieren - ein Kind bekommen dagegen nicht.

    Darum am besten erst mal das probieren, was machbar ist - und wenn es gut geht, die weiteren Schritte gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von smcat Beitrag anzeigen
    Liebe Forums-Gemeinde,

    Die Situation ist folgende - meine beste Freundin möchte seit langem Medizin studieren und hat hierfür auch die (österreichische) Studienberechtigungsprüfung erfolgreich abgelegt. Jedoch, durch ihre schweren Lebensumstände und die familiäre Situation gelang es ihr nicht bis jetzt eine Ausbildung oder einen Beruf nachzugehen.

    SMcAt
    Warum nicht über Wartezeit in DE? Irgendwas hakt da....

    Und sonst. Ich vermute mal: Das wird nix. Hier schreiben zwar viel "Ja, machen", aber die sind in der Regel irgendwo zwischen Vorklinik und PJ. Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der das aus der Situation ("schwere Lebensumstände", Kleinkind etc.) heraus durchgezogen hat. Dafür kenne ich viele, viele frustrierte Mütter, die es irgendwann geschmissen haben. Die, die es geschafft haben, waren ausnahmslos unter 30 beim Start (Abi besser 2,0, mit Betreuung der Kinder bei den Eltern und genug Elan) oder die Kinder waren schon einigermaßen versorgt (> ~6 Jahre alt). Aber das mit den "schweren Lebensumständen".... Wer bis dahin nix auf die Reihe bekommt, scheitert in einem Medizinstudium in der Regel auch - und dann steht man noch schlechter da. Wieso nicht irgendwas in 6 Semestern? Bachelor? Kleine Brötchen backen, um Erfolgserlebnisse zu haben?

    btw: Kinder und Medizinstudium ist wirklich brutal... ich möchte da nicht tauschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook