teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Thema: Stipedium

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2011
    Beiträge
    130
    Moin
    Beworben habe ich mich, die Bestätigung habe ich auch schon erhalten per E-mail. Was mich mal interessiert, wer erhält von euch ein Stipedium?
    In meinem Zeugnis wurde mir von meinem Abteilungsleiter noch ein Brief von der Konrad Adenauer Stiftung dazugelegt. Ich dachte nur "warum nicht?". Ich hab kurz auf den Flyer geschaut und dort stand "Eine Bewerbung ist auch zum Studienbeginn möglich". Gut dachte ich mir, ich werde mich erstmal um die Sachen bei Hochschulstart kümmern und hinterher kümmere ich mich um das Stipendium. Vorgestern schaute ich nochmal auf das Flyer und traute meine Augen nicht, "Bewerbungstermine 1. Juli und 15. Januar". Was soll das, denke ich mir? Das hat mich tierisch aufgeregt, ich sag selbst immer "Dummheit wird nicht belohnt". Auch wenn mein Nickname "flensburger" ist, bin ich nicht Deutschsprachler. Die Stiftung fördert auch gerade Menschen mit Migrationshintergrund. Ich hab mal so eine Frage, erhält einer von euch schon Förderung von dieser Stiftung oder sonst einer anderen? Ich möchte mich aufjedenfall am Anfang des Studienbeginns bewerben, wenn ich voraussichtlich, das hoffe ich, angenommen werde. Ich habe, wie auch schon mal geschrieben einen DN von 1,4.

    Ich weiß, vielleicht gehört dieses Thema nicht hierher, aber schadet tut es nicht. Bedanke mich über jede Meinung, Gedanken und Tipp (Vorgenhensweise etcg.)

    mfg

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Ms. Chocolate
    Mitglied seit
    26.06.2011
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    4
    Beiträge
    397
    Hi!
    Wurde auch vorgeschlagen, von meiner Schulleiterin bei der Studienstiftung des deutschen Volkes. Glaube allerdings nicht, dass ich gegen diese ganzen Sahneleute irgendeine Chance habe...
    Naja, bis jetzt weiß ich zum Verfahren nur soviel: Erstmal muss ich jetzt darauf warten, dass die Stiftung sich meldet. Dann habe ich bis zum 4.10. Zeit, mich bei denen zu bewerben (abgesehen von irgendwelchen Ausnahmefällen muss man irgendwo schon immatrikuliert sein). Wenn man die formalen Voraussetzungen erfüllt, wird man in so eine Art Assessment-Center eingeladen, das an einem WE stattfindet. Dort muss man bei denen dann Einzelgespräche bestehen, Gruppendiskussionen mitmachen und Kurzvorträge halten... und die picken sich dann irgendwie ihre Lieblinge raus.
    Könnte mir vorstellen, dass das bei Adenauer auch so oder so ähnlich abläuft...
    Viel Glück dafür!!
    Hier im Forum schwirren doch bestimmt auch Leute mit bereits erhaltenem Stipendium oder so rum, wär schön wenn ihr euch meldet und schonmal danke dafür!!!
    I got a pocket, got a pocketful of sunshine...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von Annaly
    Mitglied seit
    01.09.2010
    Ort
    Mittendrin
    Beiträge
    538
    Hey flensburger,

    ich selbst war bei der KAS vorgeschlagen worden bzw bin sogar ins Förderprogramm gekommen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden und lebe auch sehr gut ohne ;) diese Stiftungen sollte man erst mal aus sicherer Entfernung betrachten, bevor man sich von ihnen "fördern" lässt... bei Fragen gerne PN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Ort
    München
    Semester:
    4
    Beiträge
    604
    Ich hab jetz mein Fachabi hinter mir und mein Direktor schlägt mich für die Prüfung beim Ministerialbeauftragten in Bayern nach dem bayerischen Eliteförderungsgesetz vor.

    Ich werde dann eine Stunde lang mündlich geprüft und wenn ich die Voraussetzungen erfülle, bekomm ich im Studium 80€ Büchergeld im Monat und ideelle Förderung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich dachte immer, das heißt StipeNdium. Könnte hilfreich sein, das in der Bewerbung korrekt zu buchstabieren
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook