teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und bin nach dem ersten Anlesen der verschiedenen Themen und Bereiche froh darueber, dass sich hier auch einige ''aeltere'' Studenten tummeln.
    Ich wuerde mich sehr ueber eine Einschaetzung, vor allem von denjenigen unter euch, die bereits Eltern sind, freuen.

    Ende 2012 werde ich meine Abiturpruefung ablegen und voraussichtlich (toi toi toi...) mit einem Schnitt von 1,2-1,5 bestehen, das deckt sich in etwa mit meinen Noten der letzten anderthalb Jahre und sackt hoffentlich nicht noch weiter nach unten ab.
    ''Nebenher'' habe ich einen 20 Std./Woche Buerojob und zwei kleine Kinder.

    Entspricht das so in etwa dem Stresslevel eines Medizinstudiums (also Arbeit + Kinderbespassung + Bueffeln fuer gute Noten)? Oder wird es objektiv betrachtet noch arg schlimmer?

    Ich habe gelesen, dass es an manchen Unis besondere Regeln fuer Studenten mit Kindern gibt, wie z.B. Wegfall der Studiengebuehren oder bevorzugte Einschreibung in Seminare, so dass man diese in den Zeiten belegen kann, in denen die Kinder in Schule/KiGa sind?
    Ist dies deutschlandweit der Fall?

    Ich hoffe, ihr koennt mir ein wenig helfen!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Die bevorzugten Seminare und Studiengebühren sind von Uni zu Uni (Seminare), bzw. pro Bundesland (Studiengebühren) unterschiedlich geregelt. Da hilft leider nur direktes Nachfragen/Internetrecherche diesbezüglich.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2011
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    52
    Ich studier mit einem kleinen Kind (wird in ein paar Tagen 4, ich bin im 2. Semester).
    Bei mir klappts gut, hab aber auch sehr viel Unterstützung von Freund und Eltern.
    Es ist halt schon sehr viel mehr als Abi, wobei ich meine Abivorbereitung auch nicht als "Büffeln" bezeichnet hätte ;) aber wenn du grade auch Abi machst, bist du ja zumindest geübt im Lernen mit Kindern.

    Studiengebühren bezahle ich tatsächlich keine hier in Erlangen - ich meine auch, dass das überall so ist.
    Mit den Seminaren und so hab ich keine Erfahrung, bei uns gibts für jeden einen Platz und würde ich mal irgendwo nicht zur bevorzugten Zeit reinkommen, könnte man sicher mit dem Prof reden. Mir fällt grad ein, einmal hatte ich das Problem, Physikpraktikum gabs vormittags oder nachmittags und alle wollten vormittags (da gabs bei mir eben das KiGa-Problem) - da meinte der Prof aber, ich solle mich mit meinen Kommilitonen drum "streiten", er selber war also weniger kooperativ, aber die anderen meinten dann gleich, dass das ja klar wäre, dass ich dann vormittags Praktikum machen könne. Hab ich dann auch ;) sonst hätt ich sie einfach mitgenommen. die hätte ihren Spaß gehabt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Vielen Dank fuer die Informationen!
    Meine Kinder sind jetzt 7 und 4 Jahre alt, wenn ich 2013 anfange zu studieren, waeren sie also aus dem groebsten raus. Hoffe ich jedenfalls Dennoch moechte ich natuerlich nicht voellig darauf verzichten, Zeit mit ihnen zu verbringen und an den Wochenenden Ausfluege mit ihnen zu machen.

    Wie sieht es mit der Ortspraeferenz bei der zentralen Studienplatzvergabe aus? Wegen der Kinder (und meinem Mann, der einen ortsgebunden Arbeitsplatz hat) waere es mir nicht moeglich einen Studienplatz anzunehmen, der mehr als 50km von meinem Wohnort entfernt ist. Wird das beruecksichtigt oder muss ich mich selber um den Tausch kuemmern, sollte ich einen in Pusemuckel zugewiesen bekommen?
    Failure is not an option



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    naja, du bekommst doch SK1 - anders wird das nicht berücksichtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook