teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.01.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    152
    Ich hab Leipzig auch auf der 1. OP....wäre mal schön, bisschen was davon zu hören, wie es ist in Leipzig zu studiere..& dass man da Sächsisch spricht, versteht sich ja von selbst..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied Avatar von el_corazón
    Mitglied seit
    05.03.2004
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Fino Beitrag anzeigen
    Also, von einer Freundin, die in Dresden wohnt, weiss ich, dass in Leipzig und Chemnitz "Extremsaechsisch" gesprochen wird
    Naja, zumindest für Leipzig würde ich das nicht so unterstreichen, und das sagt ein gebürtiger Bayer. Hatte hier nie "Verständigungsprobleme" und ich finde den Dialekt in Leipzig, gerade wenn man es mit dem Vogtland oder Erzgebirge vergleicht, nicht so stark ausgeprägt.

    Ich kann nur was zur Stadt erzählen, da ich nicht hier studiert habe, und die hat wirklich eine hohe Lebensqualität. Zahlreiche schön renovierte Altbauten, viele junge Leute, moderate Mieten, großes Kulturprogramm, schöne Seenlandschaft direkt vor den Stadttoren. Trotz Großstadt mit 520.000 EW sind die Wege (mit dem Fahrrad) sehr kurz und die Uniklinik und Institute sind sehr zentral gelegen. Das weitere Umland dagegen finde ich jetzt nicht so spektakulär, aus bayrischer Sicht ziemlich "platt" und waldarm.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    164
    Hi,

    kann mir vielleicht jemand was zu den benötigten Unterlagen zur Anmietung von Wohnungen sagen? Was wird neben der eigenen Verdienstbescheinigungen noch generell vom Makler/ Eigentümer gefordert? Elternbürgschaft hab ich nicht, da noch eigenes Einkommen.

    Achja, und wie mies siehts mit 400 Euro Jobs in Leipzig aus wenn man kein GuK-Pfleger ist? Bereich ist egal von Tanke über Mc Donalds, putzen etc. Hauptsache 400€. Schwer ranzukommen? Hab leider nur ne kfm. Ausbildung m. Berufserfahrung

    Wohne noch in NRW.

    Danke im Voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Stromer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    822
    Also, ne Elternbürgschaft würde ich schon besorgen, denn nur ein 400,-€ Job ist kaum eine ausreichende finanzielle Grundlage, oder bekommst du noch mehr? Also BaföG? Dann reicht das sicher für ne 1-2 Raum -Wohnung. Die Mieten finde ich echt gut. Man kann ziemlich günstig wohnen. Alles ist gut erreichbar. Gesächselt wird sicher an der einen oder anderen Stelle, aber gerade die Profs zum Bsp. sind meist ebenfalls nicht von hier. Ich liebe Leipzig - es gibt alles was man braucht, außer ein Übermaß an schickimicki. Das wirst du hier vergeblich suchen. Viele sagen, Leipzig sei ziemlich "alternativ". Es gibt viele kleine Kunst- und Kulturprojekte. Wir haben eine bunte Szene für alle Lebenslagen. Das Studium finde ich gut. Bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten, auch mit Kind nicht.

    liebe Grüße
    Herum-Stromer-nde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    @ Stromer: Ich könnte mir vorstellen, die Wohnungsfrage hat sich für stellam19 inzwischen erledigt (s. Datum des Postings)
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook