teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2011
    Beiträge
    50
    Hallo,

    leider werde ich aus dem Bürokratiedschungel von Hochschulstart nicht wirklich schlau:

    Ich habe dieses Jahr mein Abitur im Saarland mit DN 1,0 abgelegt und möchte Medizin in Heidelberg studieren. Da ich den TMS allerdings verschlafen habe, kommt nur die Abibestenquote in Frage. Wäre ich im letzten Jahr mit 1,0 sicher im Pool der Abibesten aus dem Saarland (Landes-NC) gewesen? ; ich habe ja keine Wartesemester o.ä. vorzuweisen.

    Vielen Dank schon mal ! ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Abibestenquote OP1 Heidelberg und tschau. Da es afaik keinen "offiziellen" NC über 1.0 gibt bist du in der Abibestenquote mit 1.0 drin.

    Gruß
    freak1



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Nein, wärst Du nicht gewesen, wie Du hier siehst.
    Der Landes-NC für das Saarland lag bei 1,0 mit 0WS, d.h. es waren nicht genug Plätze für alle mit dieser Note/WS vorhanden und dshalb hat unter denen das Los entschieden.
    Wenn Du gelost worden wärest, dann hättest Du nur dann einen Platz in HD gekriegt, wenn Du mindestens 804 Punkte im Abi gehabt hast (siehe hier).
    Wenn Du nicht gelost wirst, dann hättest Du im Heidelberger AdH ohne TMS keine Chance gehabt.

    Nächtes Jahr mit dann ja zwei Wartesmestern würde zumindest das mit dem Studienplatz klappen, deine Punkte ändern sich aber nicht, deshalb bleibt die Ortsvergabe ein Unsicherheitsfaktor.
    Mit TMS könnte es klappen wenn der gut ist, aber wenn Du nicht unbedingt auf HD fixiert bist, dann empfiehlt es sich, die Bewerbung durch andere Ort abzusichern.

    Alternativ wäre auch Mannheim eine Option, da hättest Du "nur" 773 Punkte gebraucht und die studieren ja bis zum Physikum in HD.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2011
    Beiträge
    50
    Den Orts-NC sollte ich schaffen, ich hätte umgerechnet auf die 840 Pkt.-Skala 820.

    Kann man in etwa abschätzen, mit welcher Wahrscheinlichkeit das mit dem Studienplatz klappt?

    Weil sonst müsste ich mich noch für andere Studiengänge bewerben, da ich unbedingt in Heidelberg studieren möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Kann man nur den Kopf schütteln...wieso muss es unbedingt hd sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook