teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der Möglichkeit sich einen Studienplatz zu erklagen?

Teilnehmer
96. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wenn sich keine andere Möglichkeit bietet an einen Studienplatz zu kommen als 6 Jahre zu warten bin ich auch dazu bereit zu versuchen über eine Klage an einen Platz zu kommen.

    44 45,83%
  • Ich finde diese Methode ungerecht den Leuten gegenüber die auf vernünftige Weise (gutes Abi, Wartezeit, Auswahlgespräch etc) einen Platz bekommen haben, ich selbst würde sie nie in Betracht ziehen.

    52 54,17%
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Mitglied seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.635

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    wir würden gerne eure Meinung über das Thema Studienplatzklage erfahren. Haltet ihr es für ein faires adäquates Mittel einen Studienplatz für das Fach Medizin zu erhalten? Oder sei ihr anderer Meinung? warum sind Klagen rechtlich gesehen möglich und welche Alternative gäbe es diese Plätze zu vergeben? Warum bleiben überhaupt Plätze an den Unis frei wenn der Andrang doch so groß ist?
    Wir sind gespannt auf eure Beiträge!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    chop chop Avatar von Hades
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    669
    Ob gut oder schlecht... ich finds eher *******, dass es überhaupt nötig ist sich einzuklagen und die Unis die Plätze nicht alleine füllen (soweit ich verstanden habe klagt man auf nicht genutzte Plätze?).
    Ist dann natürlich auch die Frage ob Vermögende davon nicht wieder einen Vorteil haben, da diese Klagen ja nicht gerade billig sind.
    green We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
    Frank How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    661
    Es wird wegen so viel in DE geklagt. Sei es die Nachverfolgung bei Musik oder anderen Dingen. Manchmal sind die Gerichte damit überlastet und lehnen die Anträge generell ab. Die Studienplatzklager müssen aufpassen, dass nicht bei ihnen das selbe geschieht.

    Interessant wäre zu klären, ob die Rechtschutzversicherung die Klagen übernimmt. Wie lange vorher muss ich eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen haben, damit die Klagekosten übernommen werden. Genauso ob die entstehenden Kosten von der Steuer abgesetzt werden können.

    Im Moment scheint es, als ob Klagen nur für Leute mit finanziellen Möglichkeiten eine Option wäre.

    Hier im Forum stand manchmal, dass die Studienplatzklager mit Erfolg als normale Studenten von Profs und Kommilitonen anerkannt werden. Der verwerfliche Charakter sich "Reinzuklagen" verliert damit scheinbar an Bedeutung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    252
    also ich finds nicht so toll, wie das abläuft.
    wenn es laut gericht mehr plätze geben muss, wieso werden die dann nicht mit den nächsten auf der liste aufgefüllt, die durch die auswahlkriterien erstellt wurde? weil die ja nicht den anwalt bezahlt haben.
    geld ist ja wohl noch weniger ein kriterium als die überall verschriene abiturnote..

    kenne jemanden der sich in psychologie eingeklagt hat, und die findet das irgendwie normal



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es fehlt die Antwortmöglichkeit: "Ungerecht, weil dadurch Bewerber eine zusätzliche Möglichkeit auf einen Studienplatz bekommen können nur weil sie es sich finanziell leisten können."

    Man sollte jedes Semester vor der Studienplatzvergabe die Kapazitäten richterlich klären und bestätigen lassen und die dann bereits im Vorfeld ggf. entdeckten Plätze ganz normal vergeben.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook