teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2011
    Beiträge
    2
    Hallo

    ich bin neu hier und bräuchte ganz dringend eure Hilfe. Ich komme gleich zur Sache:

    Ich habe gerade mein Abitur in Bayern als erster Jahrgang des neuen G8 mit der Note 2,8 bestanden. Damit habe ich in Deutschland keinerlei Aussichten mein Studium in den nächsten 5 Jahren zu beginnen.=(

    Meine erste Frage wäre, ob ich mit diesen Noten in Witten Chancen hätte genommen zu werden. Habe im Bio Abi 13 Punkte gehabt. Physik und Chemie hatte ich nur bis zur 10 (entspricht eurer 11) ,aber beide jeweils mit der Note 1 abgelegt. Vielleicht wäre auch Latein wichtig, deshalb schreibe ich die Note vorsichtshalber Mal mit dazu (10 Punkte im Abi)

    Ich habe gehört, dass man in Ungarn Medizin auf Deutsch studieren kann und die Noten in naturwissenschaftlichen Fächern da besonders gewichtet werden. Wie stünden meine Chancen in Ungarn genommen zu werden? Ich möchte jetzt erstmal ein freiwilliges soziales Jahr machen, da ich gehört habe, dass dies ebenfalls positiv gewertet wird.

    Das größte Problem wäre aber in beiden Fällen also Ungarn und Witten die Finanzierung. Meine Eltern sind leider nicht so vermögend und ich müsste also daher einen Kredit aufnehmen oä. Die lehnen mich in Ungarn doch 1000%ig ab, wenn die spitz kriegen, dass meine Eltern nicht so viel Geld haben oder irre ich mich da und sie geben auch Leuten wie mir mit wenig Geld eine Chance? Hat jemand von Euch vielleicht bis zum Physikum in Ungarn studiert und könnte mir weitere Tipps geben.?
    Oder wäre eine Ausbildung das beste?

    Ich wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag.

    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Willkommen bei uns. Nutze doch bitte die Boardsuche, da wirst Du viele Infos zu deinen Fragen finden.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Darf ich fragen wie alt du bist?

    Nehme mal an, dass du noch sehr jung bist, und deshalb würde ich in deinem Fall wohl die 5-7 Jahre warten. Dann würde ich aber kein FSJ machen, sondern gleich mit einer Ausbildung anfangen, damit du die letzten 3-4 Jahre, die du dann noch warten musst, einen Job machen kannst, bei dem du Geld verdienen kannst, und so auch ein bisschen was für das Studium zusammensparen kannst.

    Gleichzeitig würde ich jedes Jahr (jetzt schon damit anfangen) den EMS in Österreich machen. Vielleicht ergibt sich ja dann ein Studienplatz in Österreich, während du auf einen Studienplatz in Deutschland wartest.

    So würds ich machen. Viel Glück
    Geändert von prot (13.07.2011 um 22:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2011
    Beiträge
    2
    Hallo

    Danke für deine Antwort. Um deine Frage zu beantworten ich bin 19 Jahre alt.

    Welche Ausbildung wäre wohl die beste in der Situation? Rettungsassistent, Krankenpfleger oder doch Heilpraktiker (Habe von einigen gehört, dass das die sinnvollste sein soll bzw. wo man am meisten fürs Studium lernt.)

    Ich will zumindest mal versuchen vielleicht über die Bundeswehr ein Studium zu bekommen. Was haltet ihr davon? Hab schon länger mit der Idee gespielt zum Bund zu gehen. Aber die Aufnahmeprüfung für Offiziersanwärter solls ja richtig in sich haben. Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen speziell mit einem Medizinstudium beim Bund gemacht?

    Mal angenommen ich bekäme jetzt einen Teilstudienplatz z.B in Göttingen dann hätte ich nach dem Physikm 4 WS. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann noch ungefähr 6 WS bräuchte bis ich den klinischen Teil meines Studiums fortsetzten könnte?

    Tut mir leid, wenn ich so viele Fragen stelle aber ich muss mich in die ganze ZVS-Thematik erst "einarbeiten"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Knutschkugel Avatar von Caducea
    Mitglied seit
    23.06.2011
    Ort
    NRW
    Semester:
    6 Wartesemester
    Beiträge
    3
    Hmm, welche Ausbildung am Sinnvollsten ist, da scheiden sich die Geister. Manche schwören auf RettAssi, manche auf Krankenpflege. Es ist auch wichtig, dass du dir überlegst, in welchen bereichen du "Erfahrungen" sammeln willst... ich denk mit allen Ausbildungen sind die Wissensvorteile bei Studiumbeginn nach paar Semester wieder weg ;) Ich selbst empfehle eine MTA-Ausbildung, fange jetzt September eine an. Ich habe hier in Deutschland mein Abi mit 2,3 in 2008 gemacht und warte seitdem. Hab auch zwischendurch ne Ausbildung zur Arzthelferin angefangen, aber so wirklich viel nimmste davon nicht mit, weil das eher eine bürokratische Ausbildung ist... und ich war da auch stark unterfordert. Es ist aber überall individuell. Nutz die Wartezeiten, es gibt sehr sehr viele menschen die auf ihren Platz warten mussten/müssen, incl. ich... werde wohl erst mit 26 einen Platz kriegen.
    Ansonsten was du noch machen könntest, ist dich einzuklagen, aber dafür brauchst du Geld, und 100%Erfolgsgarantie gibts auch nicht.

    Was die Bundeswehr angeht, daran hab ich auch überlegt, aber hinterher verpflichtest du dich für ein paar Jahre. Kann also sein, dass du dann auch zu Auslandseinsätzen musst. Oder in die Fachrichtungen, die benötigt werden, sofern ich das richtig verstanden hab. Das ist nicht für jedermann was, sich so langfristig zu verpflichten und weniger Entscheidungsfreiheit zu haben.

    Lg
    Cadu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook