teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    34
    Hallo,

    wenn ich mit meiner DN von 2,8 am TMS teilnehme und dieser positiv ausfällt, gilt die neu errechnete DN dann nur für das kommende Semester oder behalte ich die neue DN dann an der jeweiligen Uni auch für zukünftige Semster/Jahre bei?

    Denn wenn mein TMS-Ergebnis mich z.B. auf 2,0 hochzieht (oder auch besser, weiß ja nciht wie gut ich sein würde), würde ich ja noch nicht genommen aber meine Wartezeit ürde sich verringern. Wäre das dann so? Oder gilt der Test nur für kürze Zeit und ich müsste ihn im nächsten Jahr wieder machen? eil dann würde er ja nichts bringen, denn mit z.B. 2,0 würde ich ja nicht direkt genommen. Wenn er langfristig meine Wartezeit verringert ist er natürlich gut. Ich hab leider keine Ahnung davon. Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt.

    Gruß, Richy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Mittel der Wahl
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Ort
    NDS
    Semester:
    MTA-F-Ausbildung
    Beiträge
    105
    Wenn ich mich nicht irre, macht es bei Deiner DN keinen Sinn, am TMS überhaupt teilzunehmen! Das Problem ist eben, dass vorher (also bevor der TMS in die Wertung mit einbezogen wird) auf Deine Abi-Note geschaut wird (sog. Vorauswahl). Einige Unis gehen da noch recht 'hoch' (z.B. Lübeck -> 2,3). Danach erst wird Dein Ergebnis mit einbezogen (je nach Uni unterschiedlich).

    Ich gebe Dir den Rat, Dir die 50 € für die Teilnahme am Test zu sparen und Dich damit abzufinden, dass Du wohl warten müssen wirst.

    LG,
    Photox



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von Richy1 Beitrag anzeigen
    Denn wenn mein TMS-Ergebnis mich z.B. auf 2,0 hochzieht (oder auch besser, weiß ja nciht wie gut ich sein würde), würde ich ja noch nicht genommen aber meine Wartezeit ürde sich verringern.
    Nein, Deine Wartezeit verringert sich damit nicht. Wie kommst Du darauf? Von daher auch mein Rat: Spar Dir das Geld!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von Ms. Chocolate
    Mitglied seit
    26.06.2011
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    4
    Beiträge
    397
    Zitat Zitat von McBeal Beitrag anzeigen
    Von daher auch mein Rat: Spar Dir das Geld!
    Und die Nerverei...
    I got a pocket, got a pocketful of sunshine...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Richy1 Beitrag anzeigen
    wenn ich mit meiner DN von 2,8 am TMS teilnehme und dieser positiv ausfällt, gilt die neu errechnete DN dann nur für das kommende Semester oder behalte ich die neue DN dann an der jeweiligen Uni auch für zukünftige Semster/Jahre bei?

    Denn wenn mein TMS-Ergebnis mich z.B. auf 2,0 hochzieht (oder auch besser, weiß ja nciht wie gut ich sein würde), würde ich ja noch nicht genommen aber meine Wartezeit ürde sich verringern. Wäre das dann so? Oder gilt der Test nur für kürze Zeit und ich müsste ihn im nächsten Jahr wieder machen? eil dann würde er ja nichts bringen, denn mit z.B. 2,0 würde ich ja nicht direkt genommen. Wenn er langfristig meine Wartezeit verringert ist er natürlich gut. Ich hab leider keine Ahnung davon. Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt.

    Gruß, Richy
    Deine potentiell verbesserte Note gilt aber erst und nur im AdH und auch nur bei Unis, die den TMS in ihrem AdH bonieren. um in das AdH reinzukommen muss man erstmal die Vorauswahl überstehen und das muss man mit der "unverbesserten" Note machen und da hast Du mit 2,8 keine Chance.
    und - wie schon geschrieben - verbessert die Wartezeit die Note nicht, sondern ist für alle gleich, die nicht über Landes-NC oder AdH zugelassen werden.

    Mein altes Mantra: Erstmal über die Bewerbungsregeln genauestens informieren (z.B. bei hochschulstart.de) bevor man ausgefuchste Pläne schmiedet wie man doch zu einem Platz kommt ....
    Wobei es bei Dir eh auf Wartezeit rauslaufen wird... also kannst Du schonmal für die nächsten 6+Jahre planen...

    Edit:
    Zitat Zitat von Richy1 Beitrag anzeigen
    Denn wenn mein TMS-Ergebnis mich z.B. auf 2,0 hochzieht (oder auch besser, weiß ja nciht wie gut ich sein würde)
    Du verkennst die Realität völlig:
    Was glaubst Du ist der TMS? Ein Wunderding, das jede Abinote in den Einserbereich hebt?
    Nur mal angenommen, der TMS würde genausoviel zählen wie das Abi (was er natürlich nicht tut), dann müsstest Du schon eine 1,2 fabrizieren um auf 2,0 zu kommen, was meiner Meinung nach (freundlich ausgedrückt) recht ehrgeizig ist - ob es denn auch realistisch ist mag ich nicht beurteilen.
    Wenn man aber berücksichtigt, dass der TMS meistens nur eine Verbesserung um wenige Nachkommastellen (z.B. maximal 0,6 in Tübingen) wird die Aussichtslosigkeit des Unterfangens noch deutlicher.
    Selbst in Heidelberg, wo der TMS relativ viel Gewicht hat (meines Wissens nach das meiste verglichen mit den anderen Unis) ist es bloß ca. 0,75mal soviel wert wie das Abi - da bräuchtest Du rechnerisch schon einen TMS besser 1,0 um Deine Note auf 2,0 anzuheben (wie gesagt, bloß theoretisch-rechnerisch, denn es gibt weder einen TMS besser 1,0 noch werden die Noten in HD nach disem Prinzip aufgewertet). Was Du also mit "oder auch besser" meinst, das wissen die Götter....
    Geändert von Rico (15.07.2011 um 07:43 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook