teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Weiß jemand zufällig, wie lang die Inkubationszeit zwischen Zeckenbiß und Auftreten eines Erythems ungefähr ist? So wie es aussieht, hat meine Tochter sich eine Borreliose eingefangen, Erythem rückblickend seit einer Woche bestehend (flaue Rötung auf der Wange), heute erstmals als kreisförmig aufgefallen. Morgen früh geht's zum Arzt ... am Sonntag im Urlaub.

    Wie ist die aktuelle Therapie? Ich hab mir gerade die Leitlinien der Deutschen Borreliose-Gesellschaft durchgelesen, denen zufolge bei Kindern unter 9 Jahren kein Doxycyclin gegeben werden soll (war wegen der Zähne, glaub ich), sondern Amoxicillin, das aber weder zell- noch liquorgängig ist.

    Kennt jemand die amerikanischen Leitlinien? Kann da mal einer von unseren Pädiatern sich mal äußern?

    P.S.: Dieser Beitrag dient der Informationssammlung und nicht der medizinischen Beratung, bin ja selber Arzt.
    winter is coming to us all



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Amoxicillin ist auch laut DGPI für die Kleinen empfohlen. Was die Amis betrifft: uptodate empfiehlt das auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Statt Amoxi kann auch mit Cefuroxim-Axetil behandelt werden, was wesentlich besser ZNS- und weichteilgängig ist.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Statt Amoxi kann auch mit Cefuroxim-Axetil behandelt werden, was wesentlich besser ZNS- und weichteilgängig ist.
    So isses.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    230
    Von den Infektiologen hier würde das Kind vermutlich mit Pen V behandelt werden (ca. 14 Tage). Das E.M würde typischerweise einige Tage bis Wochen nach dem Biss auftreten, und kann entgegen der subjektiv vorherrschenden Meinung auch (selten!) mal entfernt vom Einstichpunkt auftreten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook