teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Das soll jetzt hier nicht die typische prä-Physikums-Panik sein, ich kann schon unterscheiden ob ich wirklich keine Ahnung habe oder ob ich nur gerade durchdrehe.

    Und bei mir sieht es so aus, dass ich mich beim lernen völlig verzettelt habe und (vor allem in Anatomie) keine Chance habe. Mir fallen aus dem Stegreif ungefähr 1000 "ich hätte"s ein und es ist klar, dass meine jetzige Situation zu 100% meine Schuld ist. Ich hatte genug Zeit und ich bin auch nicht zu blöd, ich habe die Zeit einfach nicht so genutzt wie man das vor dem Physikum tun sollte. Ich hasse mich dafür.

    Aber Freitag bin ich dran und ich bin keiner von den Menschen, die sich vor einer Prüfung drücken. Ich werde auf jeden Fall da sein und meinen Mann stehen.

    Nur: Wie schaffe ich es, meine Würde zu bewahren? Es gibt Themen wo ich noch einigermaßen fit bin, aber es wird definitiv auch Fragen geben, die jeder Mensch mit guter Allgemeinbildung beantworten könnte, wo ich aber einfach passen muss.

    Ich kann mir jetzt schon genau ausmalen, wie es in der Prüfung laufen wird. Die Frage kommt und ich weiß genau: Das ist die nett gemeinte Rettungs-Frage und ich kann sie nicht beantworten. Und dann das gespielte Mitleid der Prüfer, das ich nichtmal verdiene. "Beim nächsten Mal klappts bestimmt!", "Bei dem Thema XY, das war doch schon ganz gut. Nur AB müssen Sie sich nochmal anschauen.". Ich ertrage die Vorstellung einfach nicht und ich habe Angst, dass ich einfach vor der versammelten Mannschaft in Tränen ausbreche und schreiend den Saal verlasse.

    Hat jemand Tipps?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Seh ich das richtig: Du hast Freitag mündliches Physikum und weißt nicht was du machen sollst?
    - Druck dir die Prüfungsprotokolle deiner Prüfer aus und geh mit deiner Prüfungsgruppe mündlich die Fragen durch, erklärt euch gegenseitig die Themen und sprecht Unklarheiten durch. Die Prüfer haben doch Lieblingsthemen, die sie besonders gerne prüfen.

    Wenn die dich mal auf einen ganz falschen Fuß erwischen, dann versuche zuerst das Allgemeine und zeig, dass du das System und die Einordnung kannst. Wenn dann ein Detail nicht klappt, dann ist das oft nicht schlimm. NIE direkt in die Details gehen, außer du wirst direkt danach gefragt.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    14
    Das habe ich bisher auch so gemacht, aber bei mir gibt es wirklich große Themengebiete die ich noch nicht geschafft habe. Was "groß" für mich bedeutet? Physio zum Beispiel. Das habe ich bis jetzt komplett (!) ausgeklammert, weil ich in Anatomie einfach auf keinen grünen Zweig komme. Dann kommt dazu, dass in Biochemie wohl haufenweise Strukturformeln gefragt werden. An sich habe ich mit Strukturformeln kein Problem, aber ich schaffe einfach nicht mehr die, die ich unbedingt können muss, ohne dabei Anatomie hinten runter fallen zu lassen.

    Ich habe mich selbst überschätzt und den Physikumsstoff unterschätzt. Die Lektion habe ich gelernt und beim zweiten Versuch lasse ich nichts mehr anbrennen. Aber erstmal muss ich den Freitag überleben und ich weiß noch nicht so recht wie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2011
    Beiträge
    10
    Was für eine Film läuft bitte in deinem Kopf ab.

    Dramatisierend?

    Was passiert, wenn du durchfällst? Wartet der Tot auf dich?

    Diese extreme Panik in deinem Kopf ist eher entwürdigend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, lern einfach drauf los und geh hin... Ich hatte manchmal die besten Prüfungen da, wo ich kaum gelernt hatte und trotzdem hinging. Teilweise sind da sogar Leute durchgefallen, die viel gelernt hatten und mich "zwangsweise" zu der Prüfung mitschleiften (wohl um jemanden zu haben, neben dem sie besser aussehen konnten, ging dann aber auch in die Hose...)

    Ähnlich ging es mir auch bei meiner Facharztprüfung. Gelernt hatte ich, aber vor mir fiel einer nach dem anderen durch. Gut, ich mich also auf Durchfallen vorbereitet und gedanklich schonmal geplant, wann ich den nächsten versuch starten könnte. Aber dann kam alles ganz anders. Die Atmosphäre war nett, ich habe bestanden.
    Gib nicht einfach auf, zu verlieren hast Du nichts, und IMHO ist es am würdevollsten, hinzugehen und zu zeigen was man weiss. Manchmal kann man Prüfer auch ein bisschen lenken und Themen in die Richtung lenken, die man möchte...
    Viel Erfolg...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook