teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Burnout im Studium – ist es das wert?

Teilnehmer
53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • - Meine Erfahrung: Ich fühle mich häufig ziemlich niedergeschlagen und habe oft das Gefühl mir wächst alles über den Kopf.

    11 20,75%
  • - Meine Erfahrung: Ich komme meist mit dem Stoff gut zurecht und fühle mich nicht überfordert.

    22 41,51%
  • - Meine Meinung: Im Studium muss es heißen „Augen zu und durch“

    21 39,62%
  • - Meine Meinung: Wenn man psychisch oder körperlich unter dem Studium leidet sollte man seine Wahl noch einmal überdenken. Es ist nun mal nicht jeder fürs Medizinstudium gemacht

    14 26,42%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Mitglied seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.635

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    seid ihr manchmal vom vielen lernen so richtig fertig? Denkt ihr manchmal das Studium ist vielleicht doch nicht das richtige für euch? Meint ihr dass es das wert ist seine ganze Freizeit für dieses Studium zu opfern? Oder sollte man sich doch noch einmal nach was anderem umsehen? Wir sind an deiner Erfahrung und Meinung interessiert – mach mit!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Ich denke, NICHTS ist es wert, sich völlig kaputt zu machen!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von -Julchen- Beitrag anzeigen
    Ich denke, NICHTS ist es wert, sich völlig kaputt zu machen!!
    Ganz meine Meinung.

    Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Mir ist der Stoffumfang oft zu viel und ich habe oft das Gefühl, dass ich es nicht kann, aber es ist mir egal und ich entspann mich trotzdem
    Die würde ich ankreuzen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von Elena1989 Beitrag anzeigen
    Ganz meine Meinung.

    Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Mir ist der Stoffumfang oft zu viel und ich habe oft das Gefühl, dass ich es nicht kann, aber es ist mir egal und ich entspann mich trotzdem
    Die würde ich ankreuzen!
    Das wäre meine Antwortmöglichkeit! Naja, vielleicht das mit dem Entspannen weglassen, das tu ich nicht-leider



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    11.04.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5
    Beiträge
    382

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    was mich aggro macht ist das IMPP, nicht das studium an sich. die sollen diesen verein mal abschaffen und die vorklinik modernisieren.
    natürlich ist es wichtig dass angehende ärzte eine basis haben an naturwissenschaftlichen hintergrundwissen. eine solide basis impliziert aber nicht, das teilweise ohne bezug zum arztberuf abgefragte wissen....natürlich ist es wichtig dass angehende ärzte beispielsweise den zuckerstoffwechsel verstehen oder den fettstoffwechsel. das ist wichtig. aber die art mancher !!! fragen vom impp suggeriert eher dass absolut irrelevantes detailwissen aus reiner freude am unglück des studenten gestellt werden. so sieht es für mich jedenfalls aus. das gilt natürlich nicht für alle fragen. das ist ein mangel in der vorklinischen ausbildung wenn zum beispiel soziologische theorien aus 1901 abgefragt werden. man könnte das medizinstudium wesentlich angenehmer für die studenten machen wenn man ihnen das gefühl geben würde dass das was man lernt einen weiterbringt auf dem weg zum arztberuf. diese tatsache frustriert mich am meisten. nicht die menge an stoff an sich. man mutiert zu einer fachidiotischen kreuzmaschine. klar gibt es auch einige fragen die wirklich sinn machen und ich mir auch denke "das ist mal eine gute frage" ...ist aber eher die seltenheit. ich hoffe in der klinik wird sich das ändern ... mal schauen. ich habe mir mal fragen aus dem amerikanischen physikumsäquivalent angeschaut. das impp sollte sich dieses als vorbild nehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook