teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2011
    Beiträge
    18
    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.
    Es geht hier um die Frage um Medikation während Ramadan, z.B. L-Thyroxin und dessen Einnahme.
    Als kurze Erläuterung für diejenigen, die es nicht wissen (oder sich damit nicht beschäftigt haben), während Ramadan wird ab Tagesanbruch bis Sonnenuntergang nicht gegessen und nicht getrunken.

    Spezifisch bei L-Thyroxin, muss man eine bestimmte Zeit nüchtern sein? Es ist generell kein Problem, die Medikation vor Tagesanbruch zu nehmen, nur geht es darum das jetzt im Sommer der Sonnenuntergang recht spät ist und deswegen die Zeit zwischen Fastenbrechen (= man darf wieder essen) und Tagesanbruch recht kurz.

    Ich bin Euch um Euer Input dankbar!
    LG,
    Belle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Gibt es im Ramadan nicht extra Regeln für Kranke und Kinder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30
    Dachte auch Kranke sind davon ausgenommen. Jetzt ist allerdings die Frage in wie weit Leute mit ner Hypothyreose als "krank" gelten. Hmm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2011
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Gibt es im Ramadan nicht extra Regeln für Kranke und Kinder?
    Doch, Kranke (also solche die ständig Medikation nehmen müssen), Schwangere, sowie körperlich schwer Arbeitende dürfen nicht fasten.

    Darunter fällt (zumind. meiner Interpretation nach) die einmalige Einnahme eines Medikaments (welches ja sowieso normalerweise morgens nüchtern genommen wird) nicht darunter und ist ein geringer Grund, nicht zu fasten (meiner Meinung nach).

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Mir ist als Faustregel bekannt, speziell L-Thyroxin mit einer halben Stunde Abstand zu den Mahlzeiten einzunehmen.

    D.h. praktisch, dass z.B. bei kontinuierlicher Ernährungszufuhr über eine Sonde die Ernährung eine halbe Stunde vor Einnahme bis eine halbe Stunde nach Einnahme, also insgesamt eine Stunde lang, pausiert wird.

    Die Stunde drumherum sollte, denke ich, auch unter den gegebenen Umständen einzuhalten sein (notfalls einfach das Medikament später als gewohnt einnehmen) und müsste nach meinem Wissenstand ausreichend sein, um Probleme mit der Resorption zu verhindern. Ähnliche Zeitfenster dürften auch bei anderen Medikamenten mit entsprechender Problematik einzuhalten sein, im Einzelfall kann das aber natürlich abweichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook