teaser bild
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 82
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von softbambi21 Beitrag anzeigen

    Es kursieren so viele Mythen, eine Freundin von mir sagte, an gewissen Unis dürfe man Klausuren etc. nur einmal wiederholen, an anderen zweimal, wie stehst denn damit??
    Ich hoffe, ich muss sowenig wie möglich =)
    Gibt's da noch Unterschiede zwischen ob bei Mündlichen oder Schriftlichen?
    Also, in der Magdeburger Vorklinik läuft das so: du hast drei Versuche eine Klausur zu bestehen. Solltest du in allen dreien durchfallen, wirst du den Kurs im folgenden Jahr wiederholen und hast dann wieder drei Versuche.

    Bei den mündlichen Prüfungen ist es ein wenig anders, aber das würde den Rahmen sprengen, zu jeder einzelnen Prüfung was dazu zu schreiben, nur soviel: in aller Regel besteht man die oder halt im Nachtestat. Im ersten Jahr sind mündliche Testate (=nur in Anatomie, soweit ich mich erinnere) kein Problem.

    Zum KPP: seit einigen Monaten gibt es eine Art Mentorenprojekt oder so an der Uniklinik, bei der Krankenpflegeschüler die KPP'ler "an der Hand" nehmen. Inwieweit das umgesetzt wird oder nur auf dem Papier stattfindet, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das letztens irgendwo gelesen - vielleicht finde ich dazu noch was.

    Ich arbeite nebenbei in der Kardio (Stat.4) und dort gibt es auch immer wieder mal KPP'ler, die mir eigentlich alle dasselbe erzählen: eigentlich keine medizinischen Tätigkeiten, aber man kann immer wieder mal bei Untersuchungen zuschauen (HKU, Echo und so). Pflegefälle gibt es nur wenige bis keine (die meisten sind Kurzlieger und recht fit), also wenig internistische, aufwändige Pflege, sprich: nicht ganz soviel Arbeit, sondern hauptsächlich Vitalparameter messen, einfache Pflegerunden, Botengänge und so. Man darf auch mal früher gehen. Die Schwestern sind auch okay. Vielleicht hilft das ja.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    Pre-1.
    Beiträge
    4
    Danke für deine Antworten!

    Ich bin selber noch nie in Magdeburg gewesen, komme aus BW.
    MD war jetzt nicht unbedingt meine Destination Nr.1, aber ich freue mich natürlich trotzdem riesig aufs Studium.
    Wie is die Stadt denn so ? Studieren fast nur Leute von dort oder verschlägt es doch recht viele aus ganz DE dort hin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    283
    Sind relative wenige Magdeburger. Zur Stadt: Für Sport- und Naturmenschen sicherlich top. Kulturell, naja, es ist schon was los, aber großartige, innovative Inszenierungen oder Ähnliches würde ich nicht erwarten. Ist man an sowas nicht interessiert, findet man alles, was man braucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von softbambi21 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antworten!

    Ich bin selber noch nie in Magdeburg gewesen, komme aus BW.
    MD war jetzt nicht unbedingt meine Destination Nr.1, aber ich freue mich natürlich trotzdem riesig aufs Studium.
    Wie is die Stadt denn so ? Studieren fast nur Leute von dort oder verschlägt es doch recht viele aus ganz DE dort hin?
    Ich komme auch aus Baden-Württemberg!
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    118
    ^Wenn du was zur Stadt wisssen willst, lies doch diesen Thread, flass du es noch nicht getan hast :

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...t=64350&page=2

    ansonsten ist es ZVS bedingt recht bunt gemischt, su wirst wohl Leute aus ganz D-Land antreffen, aber auch viele aus der Umgebung natürlich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook