teaser bild
Seite 207 von 340 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217257307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.031 bis 1.035 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1031
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Selbst VT-Linsen (also Linsen, die für eine verlängerte bis über einige Wochen dauerhafte Tragezeit gedacht sind) sind auf Dauer nicht gut für das Auge. Die lassen zwar besser Sauerstoff durch, aber eben nicht genug. Und das Hygieneproblem ist schlimmer, denn wenn du die Dinger 24 Stunden auf der Hornhaut hast, bleibt auch der potentielle Schmodder drauf und drunter. Und da weiche KL quasi wie ein Verband wirken, merkst du nicht mal, dass sich darunter grad was Unschönes abspielt.
    Solche Linsen gehören wirklich nur in die Hände von Augenärzten und nur für sehr ausgewählte Patienten als passagerer Verband oder bei sehr kleinen Kindern, wenn sonst nix geht.

    @Muri: Bei diesen Nerv-Teenies hab ich den Eltern immer riiiiiiichtig Angst gemacht. „Wenn ihrem Kind die Hornhaut kaputt geht, dann ist das IHR Fehler, denn SIE müssen dafür sorgen, dass das Kind alles richtig macht. Wenn sie da keinen Blick drauf haben können, gefährden SIE das Augenlicht ihres Kindes.“
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1032
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Vielleicht noch als Ergänzung zu Funkels Punkt 6: regelmässig den KL Behälter austauschen und gelegentlich den Behälter auf den Kopf stellen, damit alle Bereiche des Behälters in Kontakt mit dem Peroxyd Reiniger kommen. Man glaubt gar nicht, was man teilweise alles an ekligen KL Behältern zu sehen bekommt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1033
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646
    Wow, Funkel und Muriel - ich denke, nachdem ich eure gestrigen Beiträge gelesen habe, sollte ich doch mal zeitnah einen „Schamanen“ aufsuchen.
    Ich glaub, ich mach alles falsch, was man nur falsch machen kann.

    Aus reiner (betroffener) Neugier heraus: reinigen diese Kombilösungen nicht stark genug?

    Bei einer der Lösungen, die ich erstmal als angenehm im Auge empfunden habe, entstand nach dem Rausnehmen der Linsen so ein Schmierfilm auf beiden Augen - das hatte fast was von einer Creme. Das hielt ein paar Minuten an, dann war’s mit Blinzeln und Augenwischen weg.

    Leider zeigten sich auch im leeren Behälter stärkere Ablagerungen von der Lösung - ich hatte nach dem Einsetzen der Linsen den Behälter ausgekippt, aber die Restfeuchte wurde dann auffallend weiß. Die Schicht fand ich auch zu dick - dass das so ein wenig kristallisiert, kenn ich auch von anderen Herstellern, ging hierbei aber weit darüber hinaus.

    Die Linsen selbst waren auch super glitschig.

    Den Behälter pro neuem Paar Linsen auszutauschen, hab ich mir ja bereits angewöhnt.

    Tragezeit der Linsen... hmmm, es sind immer rund 4 Wochen, gelegentlich aber auch schon mal 5 oder 6.
    Werde ich also künftig im Kalender eintragen

    Tragezeit pro Tag... es kommt drauf an, wie lange ich unterwegs bin, ehrlich gesagt.
    Das ging schon mal über 15 Stunden, regulär bin ich aber bei ca 8-10 Stunden.

    Immerhin eins hab ich neulich mal richtig gemacht:
    Fremdkörpergefühl in einem Auge, es kratzte wie wahnsinnig bei jedem Lidschlag = Brille statt Linsen.

    Herrje, ich brauch wirklich mal nen Termin beim Augenarzt.
    Danke für eure Aufklärungsarbeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1034
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    @Oops: Man hat herausgefunden, dass Kombilösungen selbst dann, wenn sie ausreichend lange einwirken können, gegen die wirklich gemeinen Keime nicht ausreichend wirksam sind. Wie gesagt, in manchen Lösungen konnte man sogar sich tummelnde Akanthamöben nachweisen...
    15 Stunden Tragezeit sind eindeutig zu lang. Wenn du das zu häufig machst, wirst du irgendwann gar keine Linsen mehr tragen können/dürfen. Ich würde mir das gut überlegen...

    @Thomas: Wenn man einen Patienten mit KL-assoziierter Keratitis vor sich sitzen hat, weiß man automatisch, wie der KL-Behälter wahrscheinlich aussieht... *schauder* Am schönsten war die bräunlich-grünlich schimmernde, weitestgehend undurchsichtige Brühe, die mir eine junge Patientin mit noch sehr gering ausgeprägter Keratitis präsentierte. Das einzige Problem dieser Patientin war, dass durch antibiotische Augentropfen unter Umständen die Pille nicht mehr wirken könnte. Dass sie sich eine schwere Infektion der Hornhaut eingefangen hatte durch eigenes Fehlverhalten, war da echt sekundär. Kannste dir nicht ausdenken....
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1035
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mmh, da habe ich jetzt auch noch etwas Input für mich bekommen. Trage ja noch nicht lange KL, möchte sie aber definitiv nicht mehr missen, zumal meine Brille einfach auch die falsche Stärke auf einem Auge hat und ich die KL einfach beim minimalen Dioptrien-Sprung das letzte Mal und vermutlich bei der nächsten Bestellung wieder abändere.
    Kombilösung habe ich nur zum Abspülen bei Bedarf, zu einer Peroxydlösung wurde mir sofort geraten, auch wegen KH etc. Aber mit den Behältern muss ich mal schauen, spüle die zwar immer mal mit Kombilösung bzw Peroxydlösung aus und lasse die nach Benutzung immer trocknen, werden wie in der Anleitung nach Befüllen dreimal hin und hergeschüttelt, damit auch im Deckel Peroxydlösung landet, aber leider ist im 3-Monatspack immer nur ein Behälter dabei, den ich mit welchen von Urlaubspacks aufstocke etc. Und nur weil ich denke, dass der sauber ist, und auch so aussieht, muss es ja nicht so sein.
    Und endlich immer versuchen, wenn ich heimkomme, die Teile gleich auszuziehen, teils vergesse ich das ja...
    Zum Schwimmbad etc, ist es eigentlich möglich zu Monatslinsen die passenden Tageslinsen der gleichen Firma mit gleichen Angaben einfach so immer mal zu tragen oder sollten auch die angepasst werden? Wollte eigentlich nächsten Sommer mal nach der Badeaufsicht schwimmen gehen, aber vorher definitiv Linsen tragen. Hätte Sie dann notgedrungen ausgezogen, aber vlt sind Tageslinsen dafür gar nicht mal so schlecht dann?
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook