teaser bild
Seite 263 von 340 ErsteErste ... 163213253259260261262263264265266267273313 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.311 bis 1.315 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1311
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke Espressa.

    Ist es eine verrückte Idee, sowohl im Augentrauma als auch in der Okuloplastik aktiv tätig sein zu dürfen? Ich mag frisches Hornhaut- bzw. Lidtrauma sowie die Akutophthalmologie auch sehr gern Oder ist es in Deutschland eh ausgeschlossen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1312
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Es dürfte in Deutschland eher ein Nischenbereich sein, in dem nur wenige Kliniken entsprechendes anbieten. Wirklich auf Okuloplastik spezialisierte Kliniken sind nicht so häufig und dann in anderen Bereichen eher nicht so bewandert bzw. nur auf das Übliche beschränkt. Die meisten Traumata werden in jeder x-beliebigen Augenklinik notfallmäßig versorgt. Weitergehende Eingriffe finden auch dort statt oder werden, wenns komplizierter sein sollte, an entsprechende Zentren weitergeleitet. Mir persönlich wäre zumindest nicht bekannt, dass es irgendwo im Land ein ophthalmologisches Traumazentrum gibt, was Augentraumata incl. der okuloplastischen Eingriffe komplett versorgt. Wäre aber sicher spannend. Aber da wirst du dich höchstwahrscheinlich entscheiden müssen, ob du bei einem Maximalversorger beides siehst, aber beides eben nicht auf ganz spezialisiertem Niveau oder ob du dich für einen der beiden Bereiche mehr begeistern kannst.

    Was die rein kosmetischen Eingriffe angeht: Da sind inzwischen die Plastischen Chirurgen mit mehr als einem Bein im Fach. Teilweise mit horrenden Ideen, was man so machen könnte und mit Indikationsstellungen, die einem die Zehennägel hochrollen lassen. Ich vermute, dass sich in dem Bereich eine Niederlassung nicht lohnen wird.
    Für plastische Lidchirurgie nach Trauma u.ä. hingegen halte ich die stationäre Versorgung für sinnvoller. Alleine schon, weil es sich doch fast immer um komplexe Eingriffe handelt, für die man sowohl eine postoperative Überwachung als auch die notwendige Expertise haben sollte. Das dürfte ambulant in den wenigsten Fällen lohnen. Mal abgesehen davon, dass der Weg dorthin lang und schwierig sein dürfte, weil es eben eine Subspezialisierung ist, die an sich nicht so häufig vertreten ist.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1313
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Mazungu Beitrag anzeigen
    Danke Espressa.

    Ist es eine verrückte Idee, sowohl im Augentrauma als auch in der Okuloplastik aktiv tätig sein zu dürfen? Ich mag frisches Hornhaut- bzw. Lidtrauma sowie die Akutophthalmologie auch sehr gern Oder ist es in Deutschland eh ausgeschlossen?
    Verrückt dann, wenn du das in der Niederlassung machen wolltest!
    Naja und fairerweise Muss man sagen; machen Hornhäute/ Bulbustraumen die intraokularchirurgen, die Lider aber die plastiker. Es gibt da eher nicht „den einen für Trauma“.
    Ansonsten sehe ich es wie feuerblick.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1314
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Mazungu Beitrag anzeigen
    Danke Espressa.

    Ist es eine verrückte Idee, sowohl im Augentrauma als auch in der Okuloplastik aktiv tätig sein zu dürfen? Ich mag frisches Hornhaut- bzw. Lidtrauma sowie die Akutophthalmologie auch sehr gern Oder ist es in Deutschland eh ausgeschlossen?
    Machbar ist alles. Nur ist dann klar, dass du in dieser Kombination zwingend an einer Klinik bleiben musst und die die Option der Niederlassung nicht mehr offen steht, denn es gibt logischerweise keine Praxen, die 24h an 365 Tagen im Jahr offen haben.

    Wenn das ok für dich ist, dein Arbeitsleben lang im Angestelltenverhältnis (ob als OA, LOA oder CA) an einer Klinik bleiben zu müssen, dann wäre das durchaus machbar. Ansonsten hat Funkel ja schon alles wichtige gesagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1315
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dank an alle, ich denke darüber nach. Könnt ihr bitte das Buch der Bücher für Augenheilkunde (auf Deutsch) empfehlen? Ich meine, modern, schwerwiegend, enzyklopädisch, originell auf Deutsch geschrieben... Nehme ich es richtig an, dass es so heute nur Augustin gibt?

    Ich war überrascht, wie man in deutschen Lehrbüchern im Vergleich zu Kanski, Wills, AAO etc. Hyphemata zu behandeln verschlägt... Keine Zykloplegika, das war neu Deutsche Schule offensichtlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook