teaser bild
Seite 338 von 340 ErsteErste ... 238288328334335336337338339340 LetzteLetzte
Ergebnis 1.686 bis 1.690 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1686
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sage ich doch: Überkorriert kurzsichtig. Daher Refraktionsbestimmung in Zykloplegie (also mit Tropfen). Kurzsichtige wollen immer und immer besser sehen und nehmen gerne stärkere Gläser an, die sie gar nicht brauchen. Da muss man aufpassen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1687
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2023
    Beiträge
    2
    Ich bin nur Laie, aber darf ich trotzdem kurz meine Geschichte erzählen, weil sie grad dazupasst?
    Ich hab eine Myasthenia gravis (nicht klassisch, dzt. therapierefraktär, prädominant bulbär, keine Ptosis/Doppelbilder) und seit dem 14. Lj eine Myopie mit -3,75 bds. Zuletzt hab ich vermehrt verschwommen gesehen, v.a. seitlich, und hatte Probleme beim Fixieren/Akkomodieren, hab ich alles der MG zugeordnet. Bei der geplanten Kontrolle in der Augenambulanz bei uns am Uniklinikum ist dann auch eine Visusverschlechterung aufgefallen und die OÄ hat sich das ganz genau angesehen. Ihr fiel auf, dass ich überkorrigiert bin und sie hat sich sehr viel Zeit genommen, alles genau auszumessen, auch in Zykloplegie, und ist auf -1,75 bds. gekommen. Ihre Therorie war, dass ich “schon immer” überkorrigiert sei, wohl falsch ausgemessen, eben weil Kurzsichtige auf stärkere Gläser stehen. Und dass jetzt aufgrund der MG den Augen die Kraft fehlt, das weiterhin auszugleichen, und deshalb wäre es jetzt aufgefallen. Sie hat mich dann sogar nochmal eingestellt für eine Sehprobe, wir haben ewig herumgetan, und hat -2,00 und -2,25 für die neuen Gläser aufgeschrieben. Sie meinte, es wäre ganz wichtig, dass wir die richtige Stärke finden, um die Augen maximal zu entlasten. So weit so einleuchtend.
    Nur: Nun hab ich seit drei Wochen die neuen Gläser und… es ist eine Katastrophe. Jetzt seh ich super verschwommen und es macht mich wahnsinnig. Vor einer Woche bin ich auf die Ersatzbrille mit den alten Gläsern umgestiegen, weil es super dumm ist, wenn man die anderen Kiga-Eltern auf 5 m nicht erkennt.
    Und ich hab keinen Plan, wo nun das Problem liegt - hat mich die OÄ doch falsch ausgemessen (was ich mir nicht vorstellen kann, sie war so sorgfältig) oder brauchen meine Augen nur so lange, um sich wieder anzupassen? Aber zwei Wochen??
    Na ja, jetzt bin ich so verzweifelt, dass ich das hier aufgeschrieben hab, obwohl das vermutlich das falsche Forum ist. Ihr dürft es natürlich gern löschen… bin einfach über die letzten Beiträge hier gestolpert und das hat mich an mein aktuelles Problem erinnert.
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1688
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Da solltest du dich bitte nochmal an die behandelnde Ärztin wenden. Auf die Ferne kann man dazu nur spekulieren, mehr nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1689
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2023
    Beiträge
    2
    Ja, da hast du wohl recht. Ich bin grad nur sehr müde an Arztbesuchen, und die Augen gehören zu meinen kleinsten Problemen. Aber im neuen Jahr werde ich mich wohl nochmal aufraffen…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1690
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Möp… heute hab ich eine Patientin mit Z.n. DCR nach Toti im Ausland vor 8 Monaten da gehabt. Der übersetzte Arztbrief erwähnte irgendwie dass der Tubus mit vicryl vernäht sei. Gut, dachte ich, nach acht Monaten ist das sicher Matsch, ziehste die Intubation, wozu die Patientin wegen 2 sec Maßnahme in die Klinik schicken… tja. Ging doch nicht raus, das Ding, und ich musste sie doch schicken (mit aus dem Lidwinkel hängenden Schläuchen). Super ärgerlich, naja Patientin und Sohn haben es zwar eh gut aufgenommen…
    Bin gespannt was da für Feedback kommt.
    In der Klinik war sie nämlich eigentlich, die wollten operieren, aber sie ist dann dafür woanders hin…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook