teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Abi12
    Mitglied seit
    11.09.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    29
    Hallo!
    Ich bin Gymnasiastin, 19 Jahre alt, und mache Anfang nächsten Jahres mein Abitur. Da das Medizinstudium erst zum WS losgeht, wollte ich mal fragen, was man Nützliches tun kann in der Zeit dazwischen.
    Praktika, Arbeiten... Wie haben denn die Studenten hier die Monate nach der Schule rumgebracht und ab wann habt ihr euch umgesehen bzw. entschieden euch beim ZVS/hochschulstart.de zu bewerben? Wann muss ich das machen?

    Ich bin dankbar für jede Antwort!
    Julia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von Abi12 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin Gymnasiastin, 19 Jahre alt, und mache Anfang nächsten Jahres mein Abitur. Da das Medizinstudium erst zum WS losgeht, wollte ich mal fragen, was man Nützliches tun kann in der Zeit dazwischen.
    Praktika, Arbeiten... Wie haben denn die Studenten hier die Monate nach der Schule rumgebracht und ab wann habt ihr euch umgesehen bzw. entschieden euch beim ZVS/hochschulstart.de zu bewerben? Wann muss ich das machen?

    Ich bin dankbar für jede Antwort!
    Hallo!
    Bewerbungsschluss bei hochschulstart ist für Neuabiturienten soweit ich weiß der 15. Juli ( für nähere Infos empfehle ich die Lektüre der Website)
    Also, als erstes empfehle ich dir Erholung für die Ferien.
    Und dann wäre es ratsam, eventuell schon einen möglichst großen Teil des KPPs zu machen. Wenn du schon im März fertig bist, am besten gleich alles, dann hast du's weg ;)
    Lg
    Elena



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von Abi12 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin Gymnasiastin, 19 Jahre alt, und mache Anfang nächsten Jahres mein Abitur. Da das Medizinstudium erst zum WS losgeht, wollte ich mal fragen, was man Nützliches tun kann in der Zeit dazwischen.
    Praktika, Arbeiten... Wie haben denn die Studenten hier die Monate nach der Schule rumgebracht und ab wann habt ihr euch umgesehen bzw. entschieden euch beim ZVS/hochschulstart.de zu bewerben? Wann muss ich das machen?

    Ich bin dankbar für jede Antwort!
    Alles bezüglich Hochschulstart--> http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1

    Wenn du dir sicher sein kannst nen Platz zu bekommen (Abi ≤ 1,4) dann würde ich auf jeden Fall das komplette Pflegepraktikum durchziehen, dadurch kannst du die Semesterferien dann richtig genießen ;)

    Ansonsten tu das was viele Leute nachm Abi machen, Reisen! Wahrscheinlich wirst du dir bis zur Rente nicht mehr so viel Freizeit im Leben leisten können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Abi12
    Mitglied seit
    11.09.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    29
    Vielen Dank euch zwei!
    Ich strebe ein Abitur von mindestens 1,4 an... abwarten was es dann im Endeffekt wird!
    Wielange geht das KPP? Oder die KPP's? Das sind ja die Praktika in einer Klinik oder in einem Krankenhaus.. kann mir das auch für meine Bewerbung helfen?
    Was kann ich noch tun, um, falls ich unter 1,4 fallen sollte, gute Chancen auf einen Studienplatz zu bekommen?
    Medizinerstest habe ich dieses Jahr im Mai abgelegt. Leider jedoch mit einem Schnitt von 2,4. Und so liege ich nur im Durchschnitt. Bringt er mir dann überhaupt noch was?
    LG
    Julia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Vorgeschrieben sind 90 Tage krankenpflegepraktikum, die bis zur Meldung zum Physikum absolviert sein müssen.
    Das Krankenpflegepraktikum kann in maximal 3 Abschnitte zu je 30 Tagen aufgeteilt werden. Wenn du schon im März Abi machst und auch dementsprechend früh dein Zeugnis kriegst (wichtig, du darfst erst nach Aushändigung des Abizeugnises damit anfangen, sonst zählt's nicht), empfiehlt es sich eben, es vorm Studium zu machen. Geht zwar auch während der Semesterferien (hab ich gemacht), aber man hat dann schon sehr wenig Freizeit.
    Du musst das KPP in einem Krankenhaus auf einer Bettenstation machen.
    Dass es dir direkt etwas für die Bewerbung bringt glaub ich kaum. Ich glaube., Frankfurt hat das früher mal boniert, aber weiß nicht, ob die das immer noch machen.
    Ansonsten nützt es eventuell nur etwas für Auswahlgespräche.

    Mit dem TMS kenn ih mich leider nicht so gut aus, tut mir leid. Aber da gibt es sicherlich ein paar Experten, die dir damit weiterhelfen können!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook