teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2011
    Beiträge
    12
    Ich hätte da mal ne Frage. Viele bieten ja hier ihre Medizinbücher an. Macht es Sinn schon vor dem Studium die Bücher zu kaufen? Ich hab gehört, dass die Professoren gleisch am Anfang Bücher empfehlen, sollte man nicht dann erst die Bücher holen oder jetzt schonmal ein Paar Übersichtsbücher?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von xke75 Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal ne Frage. Viele bieten ja hier ihre Medizinbücher an. Macht es Sinn schon vor dem Studium die Bücher zu kaufen? Ich hab gehört, dass die Professoren gleisch am Anfang Bücher empfehlen, sollte man nicht dann erst die Bücher holen oder jetzt schonmal ein Paar Übersichtsbücher?
    Generell sollte man vor dem Studium keine Bücher kaufen. Du weißt einfach noch nicht, was genau du brauchst und v.a., mit was du auch zu recht kommst. In vielen Büchern steht ähnliches, aber nicht mit jedem Buch kann man persönlich gleich gut lernen!
    Warte also am besten bis zum Studium ab, schau dir die Bücher dann in Ruhe im Buchhandel oder auch in der BIbliothek an.

    Professoren empfehlen aus meiner Erfahrung heraus eher ganz dicke Schinken (Zitat meines Anatomieprofessors: "Sicherlich könnten Sie auch mit einem Kurzlehrbuch, also dem minimalen Aufwand, bestehen. Aber Sie wollen doch kein Minimalarzt werden, nicht wahr?"; und in Biochemie wurde uns der Stryer empfohlen, DAS Lehrbuch für Biochemiestudenten.. Aber wir teilen uns die Vorlesung ja auch mit den Biochemikern...)
    Die dicken Schinken sind aber nur selten notwendig und zum schnellen Lernen häufig ungeeignet.
    Also, Ruhe bewahren, vor dem Studium KEINE Bücher kaufen und dann ganz gemütlich bei Studienbeginn orientieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2011
    Beiträge
    12
    alles klar, danke für die schnelle antwort...ich dachte mir nur, dass ich jetz schonmal solche kurzen überlblicksbücher oder den anatomie-atlas holen kann...brauch ich ja sowieso irgendwann und dann hab ich sie auf alle fälle und rechtzeitig...ich hab angst, dass ich dann zu semesterbeginn ein buch über z.b. amazon.de kaufen und es dann zu spät ankommt und ich gleich am anfang die hälft nich mitkriege....vielleicht übertreibe ich auch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von xke75 Beitrag anzeigen
    alles klar, danke für die schnelle antwort...ich dachte mir nur, dass ich jetz schonmal solche kurzen überlblicksbücher oder den anatomie-atlas holen kann...brauch ich ja sowieso irgendwann und dann hab ich sie auf alle fälle und rechtzeitig...ich hab angst, dass ich dann zu semesterbeginn ein buch über z.b. amazon.de kaufen und es dann zu spät ankommt und ich gleich am anfang die hälft nich mitkriege....vielleicht übertreibe ich auch
    Du kannst dir die Bücher ja im Fachhandel holen, die hab die für gewöhnlich da

    Mit einem Atlas kann man sicherlich nichts verkehrt machen (wobei auch da wieder die Frage: Sobotta oder Prometheus?).
    Aber gerade mit anderen Büchern würde ich warten. Oft geben die höheren Semester auch Tipps, welche Bücher denn speziell für diese Uni am geeignetsten sind. (Denn auch da gibt's Unterschiede)

    Nur keine Panik!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von xke75 Beitrag anzeigen
    alles klar, danke für die schnelle antwort...ich dachte mir nur, dass ich jetz schonmal solche kurzen überlblicksbücher oder den anatomie-atlas holen kann...brauch ich ja sowieso irgendwann und dann hab ich sie auf alle fälle und rechtzeitig...ich hab angst, dass ich dann zu semesterbeginn ein buch über z.b. amazon.de kaufen und es dann zu spät ankommt und ich gleich am anfang die hälft nich mitkriege....vielleicht übertreibe ich auch
    ja, vielleicht übertreibst du....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook