teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2006
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Linda.1001 Beitrag anzeigen

    Auch für Chemie nicht....Termi sowieso nicht, frag mich net warum...
    in ddorf ist termi nur ein sitzschein bei den pharmazeuten -genauso wie anatomie-, mediziner haben sogar angebliche "seminare" -ich weiss ob es immer noch gibt- und einen klausur am ende. der fach besteht aber eigentlich nur aus einem buch, in dem 900+ begriffe bestehen, die man irgendwie auswendig lernen muss.
    Chemie und physik verstehe selber nicht warum es nicht anerkannt werden sollte, da mediziner das minimal behandeln und die pharmastudenten sogar 2 physik klausuren schreiben glaube ich.
    viel gluck!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von 000000 Beitrag anzeigen
    in ddorf ist termi nur ein sitzschein bei den pharmazeuten -genauso wie anatomie-, mediziner haben sogar angebliche "seminare" -ich weiss ob es immer noch gibt- und einen klausur am ende. der fach besteht aber eigentlich nur aus einem buch, in dem 900+ begriffe bestehen, die man irgendwie auswendig lernen muss.
    Chemie und physik verstehe selber nicht warum es nicht anerkannt werden sollte, da mediziner das minimal behandeln und die pharmastudenten sogar 2 physik klausuren schreiben glaube ich.
    viel gluck!
    Hallo 0000( ich hoffe, ich habe keine Vergessen) - also Terminologie ist kein Sitzschein bei den Pharmazeuten, kein Fach ohne Klausur, die meisten ebenso mit Seminar, und keine Chemie ohne Praktikum, Anatomie wird als einizelnes Fach nicht gelehrt...man kann das ganze aber auch in der AAppO nachlesen, es ist ja einheitlich geregelt.

    Meine Recherche bei einigen Unis ergab, dass die Beantragung der Annerkennung / Äquivalenz von Scheinen das Landenministerium für Gesundheit zuständig ist, in welchem man geboren sei - was aus meinem Verständnis heraus bedeuten würde, dass ich nicht die einzelnen Profs abklappern muss und ich quasi amtlich bestätigten äquivalente Scheine an die einzelnen Unis schicke, die dann prüfen, in welches Semester man einzuordnen ist.
    Das mit dem Anerkennen stelle ich mir auch nicht so einfach vor - von der Pharmazie weiß ich, keine Anerkennung / Äquivalenz ohne akademischen Abschluss.
    Ich werde mich mal, bei der zustänigen Sachbearbeiterin informieren Schönen Tag noch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2010
    Beiträge
    16
    hallo,
    eine freundin von mir ist als apothekerin ins medizinstudium als quereinsteigerin gekommen (münchen). es war eher schwierig, scheine anerkannt zu bekommen. viel lauferei und streiterei. soviel ich noch weiß, ging physik und 1 biochemieschein; chemie weiß ich nicht mehr. im endeffekt musste sie trotzdem 4 semester vorklinik bis zum physikum machen und konnte kein semester einsparen.
    viel glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von benchijigua Beitrag anzeigen
    hallo,
    eine freundin von mir ist als apothekerin ins medizinstudium als quereinsteigerin gekommen (münchen). es war eher schwierig, scheine anerkannt zu bekommen. viel lauferei und streiterei. soviel ich noch weiß, ging physik und 1 biochemieschein; chemie weiß ich nicht mehr. im endeffekt musste sie trotzdem 4 semester vorklinik bis zum physikum machen und konnte kein semester einsparen.
    viel glück!
    Danke für die Information! Den Quereinstieg sehe ich mehr als gute Alternative zum Zweitstudium-Antrag über die "ZVS". Wenn ich Semester einspare, wäre es großartig, aber damit plane ich nicht konkret und das ist auch eher untergeordnet. Ich weiß während meines Studiums gab es Menschen, die zwischen den Semestern hin und hergetingelt sind. Mal eine VL im 1. mal ein Praktikum im 2. Sem., regulär im 3. Semester - Zeit spart das nicht.

    Was meintst du denn mit schwer? Ich stehe seit heute mit der zuständige Landesbehörde in Kontakt - bisher meinte man nur, ich müsse die Zeugnisse und eine Art Lehrinhaltsplan/ bzw. die Scheine einreichen - dann würde geprüft. Genaueres wird mir aber erst, die tatsächlich dafür Verantwortliche sagen können!
    Vielleicht kannst du mir ja noch Genaueres schreiben, auch via PN...

    Vielen Dank erstmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2010
    Beiträge
    16
    hast eine pn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook