teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    52
    Hallo,

    Vielleicht fällt euch zu folgender Geschichte etwas ein:

    Ein Patient (50+x Jahre) gibt an, dass er letztes Weihnachten einen Stromschlag bekommen hat. Er war wohl kurz in einer Ambulanz, wurde aber nicht längerfristig überwacht oder untersucht. Seither würde er sich nicht mehr so gut fühlen, wäre häufig schwindlig, kollaptisch, schwach, blass... und hätte dicke Beine bekommen.
    Bei Vorstellung bei uns besteht ein beidseitiges Lymphödem (Stemmer-Zeichen positiv, Ödem allerdings eindrückbar (hab nachgelesen, ist wohl am Anfang bei einem Lymphödem so üblich)). Kein Aszites. Sonographisch kein komprimierender Tumor nachweisbar. Echokardiographisch keine Rechtsherzbelastungszeichen. EF 50%. Der Mann hatte nie eine Thormbose. Pulmonal keine Dekompensation. LZ-RR und LZ-EKG unauffällig...

    Passt das irgendwie zusammen? Es ist doch ziemlich ungewöhnlich, dass jemand in diesem Alter idiopathisch ein Lymphödem entwickelt. Aber alle anderen Ursachen hab ich ausgeschlossen, oder?
    Und passt dieser Stromschlag in irgendeiner Weise rein? Der Patient fängt immer wieder damit an und schiebt alles darauf (weil es ja angeblich seitdem "bergab" ging), aber ich hab irgendwie nichts Handfestes um seine These zu stützen. Er hatte nichtmal vermehrt VES im LZ-EKG.
    Mir fällt leider nix weiterführendes mehr ein. Euch?



  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Ist schon Schilddrüsen-Diagnostik gelaufen?
    Und eine EF von 50% ist ja nicht völlig normal, wie war denn der genaue echokardiographische Befund?
    Wie ist das Gesamt-Eiweiß, wie ist die Leberfunktion?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #3
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Reise und Sexualanamnese?

    Das Echo - war das TEE oder TTE ?



  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Auerk
    Beiträge
    118
    ich kann mir da keinen Zusammenhang ableiten.
    Es sei denn, Stromschlag-> strukturelle Schädigung des Herzens-> Herzinsuffizienz-> (kardiale, keine Lymph-)Ödeme.
    Patienten neigen generell dazu, Kausalitäten zu suchen.



  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Medikamente? Kalziumanatagonisten z.B. machen gerne Beinschwellung.
    Zeichen der venösen Insuffizienz? Duplex?
    Niere? U-Status?
    Bisherige Therapie? Besserung mit Kompression oder Diuretika?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook